Bücher

Neuerscheinung: BodenSchätzeWerte - Unser Umgang mit Rohstoffen

(PM) Kupfer für Stromkabel, Erdöl zum Heizen, Silber für Schmuck und Zink im Auto – mineralische Rohstoffe sind in unserem Alltag allgegenwärtig. Was sind die Folgen unserer zunehmenden Nutzung dieser nicht erneuerbaren Ressourcen? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu?

Lesen...

Neuerscheinung: Markus Real - Wie kam die Sonne ins Netz?

(PM) In «Wie kam die Sonne ins Netz?» wird anekdotisch die Geschichte der Photovoltaik bis zum Jahr 2000 dargestellt. Der Solarpionier Markus Real zeichnet in seinem soeben erschienenen Buch auf persönliche und eindrückliche Weise die Entwicklungsgeschichte der Photovoltaik nach. Diese begann im April 1981 in Würenlingen, als zum ersten Mal Solarstrom ins europäische Verbundnetz eingespeist wurde.

Lesen...

Faktor Themenheft 44: Strassen beleuchten

(PM) Mit der Umrüstung auf LED lässt sich bei der Beleuchtung von Strassen viel Energie sparen – noch mehr, wenn eine bedarfsgerechte Steuerung hinzukommt. Welche Überlegungen sich Gemeindevertreter und Elektrizitätswerke dabei machen sollten, zeigt das neue Faktor Themenheft «Strassen beleuchten».

Lesen...

Buchempfehlung: «Vision für die Tonne» oder Eine Epoche des Wahnsinns

(©TR) Die Atomgeschichte hat interessante Charaktere hervorgebracht: Zum Beispiel einen Atommanager, der die Seiten wechselt; einen Landrat, der sich quer stellt, einen Zoologen, der den DDR-Staat mit seinen Recherchen zum Uranabbau düpiert, einen Physiker, der das Ende der Ostreaktoren besiegelt. Alles zu lesen im neuseten Buch «Vision für die Tonne» von Bernward Janzing.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Solaranlagenmonteur

BE Netz AG mit Sitz in Ebikon ist tätig im Bereich erneuerbarer und effizienter Nutzung von Energie. Wir leisten qualitativ hochstehende Arbeit in der Planung und der Installation von Energieanlagen.Zur Verstärkung unseres...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us