T.Werk: Präsentiert virtuellen Solarpark und neuen Carport

(PM) Hautnah kann man am Messestand der T.Werk an der Intersolar Europe in München (31.5. bis 2.6.2017) sämtliche Details des Freiland-Montagesystems Silenos erleben. Das Unternehmen aus dem bayerischen Ellzee hat mit einer 360-Grad-Kamera den 3-Megawatt-Park Sontheim in Baden-Württemberg gefilmt. Mit 3-D-Brillen können Besucher den virtuellen Solarpark durchschreiten.

Lesen...

PPVX: Sank letzte Woche um 1% auf 1000 Punkte

(PM) Der PPVX sank letzte Woche um 1% auf 1000 Punkte, der NYSE Arca Oil um 2.2%. Seit Jahresanfang 2017 liegt der PPVX mit +3.9% währungsbereinigt rund 17 Prozentpunkte vor dem Erdölaktienindex (-13.2%).

Lesen...

Teamtechnik: Energy Globe Award Kärnten für bleifreie Photovoltaik

(PM) In einem Gemeinschaftsprojekt von Wissenschaft und Industrie beteiligte sich der Freiberger Weltmarktführer für Hightech-Stringeranlagen an der Entwicklung der ersten bleifreien PV-Anlage mit geklebter Verbindungstechnologie. Die Strings der neuen Generation wurden auf einem Stringer TT1400ECA hergestellt und haben ihre Praxistauglichkeit bereits bewiesen.

Lesen...

Smartflex: Stellt Referenz-Solarfassade fertig

(PM) Das EU Projekt Smartflex Solarfacades hat den Testbetrieb seiner Referenz-Solarfassade erfolgreich abgeschlossen. Am Bürogebäude des litauischen Glasherstellers Glassbel wurde als „zweite Haut“ eine Glasfassade mit verschiedensten semitransparenten Solarmodulen installiert, die individuell gestaltet, aber industriell gefertigt wurden.

Lesen...

Neuchâtel : Première centrale solaire participative du canton inaugurée

(CP) A Neuchâtel, produire sa propre électricité solaire n’est plus réservé aux seuls propriétaires de maisons individuelles : dix mois après sa constitution, la Coopérative Solaire Neuchâtel (Coopsol) a réuni un montant de 150'000 francs auprès d’une centaine de coopérateurs neuchâtelois et a réalisé sa première centrale d’une puissance de 100.3 kW sur le collège du Crêt-du-Chêne à La Coudre.

Lesen...

Photovoltaikanlagen: Funktionieren über 30 Jahre einwandfrei

(swissolar) Anders als konventionelle Kraftwerke kommen Photovoltaikanlagen ohne bewegliche Teile aus. Dies ermöglicht die lange Nutzungsdauer. Laborversuche zeigen seit langem, dass diese bei über 30 Jahren liegt. Nun erreichen die ersten Anlagen in realer Umgebung dieses Alter – unter anderem die europaweit erste mit dem Stromnetz verbundene Anlage in Canobbio TI, die immer noch tadellos läuft.

Lesen...

ees Europe: Le marché des accumulateurs d’énergie profite de la baisse des prix

(PM) Des grands accumulateurs aux accumulateurs domestiques et à l’électromobilité – ees Europe, le salon professionnel européen le plus grand et le plus fréquenté consacré aux batteries et systèmes d’accumulation d’énergie, se penchera du 31 mai au 2 juin 2017 sur les différentes utilisations possibles des accumulateurs. La chute des prix favorise la croissance effrénée du marché.

Lesen...

BE Netz: Expandiert in die Ostschweiz

(PM) Die BE Netz in Ebikon hat die Mehrheitsbeteiligung an der Alsol AG alternative Energiesysteme in Frauenfeld erworben. Das Unternehmen in der Ostschweiz gehört wie die BE Netz zu den Pionieren der Solarbranche und hat schon über 600 Anlagen realisiert. Die BE Netz ist spezialisiert auf erneuerbare Energien und effiziente Energienutzung und vergrössert mit der Tochtergesellschaft nun ihr Einzugsgebiet

Lesen...

Australien: Panels von Trina Solar speisen Sunshine Coast Solar Farm

(PM) Mit der Sunshine Coast Solar Farm wird das lokale Sunshine Coast Council zur ersten lokalen Regierung Australiens, die 100 Prozent des Stromverbrauchs sämtlicher Einrichtungen und Betriebe durch erneuerbare Energie ersetzt. Durch den Solarpark, der sich im Besitz des Council befindet, dürfte die Organisation auf Basis der heutigen Strompreise nach Abzug aller Kosten über einen Zeitraum von 30 Jahren bis zu USD 22 Millionen einsparen.

Lesen...

Sanierung statt Abriss: Plus-Heizenergie-Bilanz dank solarer Architektur

(©TR) Am 11. Mai 2017 wurde in Zürich-Schwamendingen die schweizweit erste Minergie-A Erneuerung eines Mehrfamilienhauses präsentiert. Die Architektur aus dem Jahre 1970 wurde ins Heute transformiert – nur eben besser. Der einstige Energieverbrauch von 30’000 Liter Heizöl pro Jahr liess sich in einen Energieüberschuss verwandeln.

Lesen...

ees Europe: Energiespeichermarkt profitiert von fallenden Preisen

(PM) Von Grossspeicher über Heimspeicher bis hin zur Elektromobilität – die ees Europe, Europas grösste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, beschäftigt sich vom 31. Mai bis 2. Juni 2017 mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten für Energiespeicher. Aufgrund der fallenden Preise ist die rasante Entwicklung des Marktes ungebremst.

Lesen...

Ludwigsburg: Erneuert Fernwärmenetz mit Sonnenwärme

(PM) Die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) errichten eine der grössten Solarthermie-Anlagen in Deutschland: Der bestehende Ludwigsburger Fernwärmeverbund, der bereits Wärme aus überwiegend nachwachsenden Rohstoffen bereitstellt, soll um eine Solarthermie-Anlage mit Wärmespeicher erweitert werden. Stadtteile, die bisher noch aus fossilen Energien versorgt werden, sollen ebenfalls eingebunden werden.

Lesen...

Solar- und Windstrom: Die Schweiz hinkt Europa hinterher

(SES) In der Schweiz wird erst relativ wenig Strom aus Sonne und Wind gewonnen: Pro Kopf gerade mal 187 Kilowattstunden. Damit liegen wir im gesamteuropäischen Ranking auf Platz 25 von 29. Die Energiestrategie 2050 kann Abhilfe schaffen, ist aber kein Garant auf einen Spitzenplatz: Die Schweiz käme im Mittelfeld auf Platz 12 zu liegen, wenn die anderen Ländern nichts mehr tun würden.

Lesen...

Luzein GR: Winterstrom dank Bündner Bergsonne

(PM) Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich (EKZ) planen im Bereich der Lawinenverbauung am Chüenihorn (Luzein GR) ein Solarkraftwerk. Die Solarmodule sollen an einer Seilkonstruktion im Bereich der Lawinenverbauung montiert werden und dereinst Strom für rund 660 Haushalte produzieren.

Lesen...

PV-Produktionsmittel: Auf kräftige Zuwächse folgt Beruhigung

(PM) Die internationale Solarindustrie hat im vergangenen Jahr kräftig in neue Produktionskapazitäten investiert. Davon profitierten auch die Hersteller von Komponenten, Maschinen und Anlagen für die Photovoltaik in Deutschland. Die Auftragseingänge 2016 haben die Bestellungen des gesamten vergangenen Jahres um 36 Prozent überschritten, die Umsätze lagen um 20 Prozent über dem Vorjahreswert.

Lesen...

BSW-Solar: Die Insolvenz von Solarworld ist bitter

(BSW-Solar) Zum Insolvenzantrag der Solarworld (siehe ee-news.ch vom 11.05.2017 >>) erklärt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar): "Die Insolvenz von Solarworld ist bitter. Doch das ist nicht das Ende der Solarenergie in Deutschland, die Energiewende geht weiter. Der globale Wettbewerb ist hart, die Photovoltaik-Preise sind in wenigen Jahren auf ein Bruchteil gesunken.“

Lesen...

PPVX: Stieg letzte Woche um 0.6% auf 1010 Punkte

(PM) Der PPVX stieg letzte Woche um 0.6% auf 1010 Punkte, der NYSE Arca Oil um 1.7%. Seit Jahresanfang 2017 liegt der PPVX mit +4.9% währungsbereinigt rund 16 Prozentpunkte vor dem Erdölaktienindex (-11.2%). Die Top-3-Titel seit Jahresanfang sind United Photovoltaics Group (+63%), JA Solar (+54%) und SolarEdge Technologies (+42%).

Lesen...

ASD: Stromspeicher in Metzgerei senkt Energiekosten

(PM) Den eigenen Grünstrom aus Photovoltaik-Anlagen maximal nutzen: Das war eines der Ziele von Thomas Eisele, Inhaber der gleichnamigen Metzgerei in Ostrach, als er seine Anlage installierte. Seit August 2015 ist sein System, das auch einen Stromspeicher des Unternehmens ASD Automatic Storage Device umfasst, nun in Betrieb – und damit ist die Zeit gekommen, um zu fragen: Ziel erreicht?

Lesen...

BSW-Solar: Solarthermie ist ausgereift, aber nicht ausgereizt

(BSW-Solar) Die Deutsche Solarthermie-Technologie Plattform (DSTTP) hat im Rahmen der Berliner Energietage die neue Solarwärmestrategie 2020+ vorgestellt. Darin zeigt sie die langfristige Bedeutung der Solarthermie für eine weitgehend auf regenerativen Energien basierende Energieversorgung auf und benennt den hierfür erforderlichen Forschungs- und Entwicklungsbedarf.

Lesen...

Intersolar TV: Ein erster Blick auf das Spitzen-Event der Solarbranche

(PM) VonGrosskraftwerken bis hin zu solarem Mieterstrom: Erfahren Sie alles über die Trendthemen der Solarbranche auf der diesjährigen Intersolar Europe (31. Mai bis 2. Juni in München), die ganz im Zeichen der neuen Energiewelt steht. Einen kleinen Vorgeschmack auf die bevorstehende Messe und die kommenden Sendungen gibt der Intersolar TV-Trailer.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Verkäufer/in Aussendienst Ostschweiz

Setzen Sie Ihre Energie nachhaltig ein! Wir sind ein in der Schweiz führendes Handelsunternehmen im Bereich Photovoltaik. Unser Ziel ist es, einen nachhaltigen Beitrag zu leisten, um den schnell wa...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us