Photovoltaik: Immer noch Luft bei Kostensenkung

(PM) In Hightech-Branchen wie der Photovoltaik-Industrie steht das permanente Verbessern der Produkte und das Heben von Kostensenkungspotenzial im Mittelpunkt. Forschern und Entwicklern der Solarindustrie ist es bereits im vergangenen Jahrzehnt gelungen, Solarstrom um 90 Prozent preiswerter zu machen. Das Ende der Lernkurve ist aber noch nicht erreicht, wie aus einer Experten-Befragung hervorgeht.

Lesen...

Solarmarkt: Ist TOP PV-Zulieferer Grosshandel in der Schweiz

(PM) Die Solarmarkt GmbH, die als Teil der BayWa r.e. Gruppe in der Schweiz für das PV-Handelsgeschäft verantwortlich ist, wurde mit dem Siegel TOP PV-Zulieferer Grosshandel in der Schweiz ausgezeichnet. Bereits im März wurde BayWa r.e. zum fünften Mal in Folge als TOP PV-Zulieferer Grosshandel 2016 in Deutschland ausgezeichnet.

Lesen...

SMA: Steigert Umsatz und Ergebnis – schliesst Standorte

(PM) Die SMA Solar Technology verzeichnete im ersten Halbjahr 2016 in einem von hohem Preisdruck geprägten Marktumfeld eine positive Geschäftsentwicklung. Der Umsatz der SMA Gruppe stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15.1 Prozent auf 494.1 Mio. Euro (H1 2015: 429.3 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag bei 39.3 Mio. Euro (H1 2015: -14.9 Mio. Euro).

Lesen...

PPVX: Fiel letzte Woche um 2.1% auf 1059 Punkte

(PM) Der PPVX ist letzte Woche um 2.1% auf 1059 Punkte gesunken, der NYSE Arca Oil um 1.2% gestiegen. Seit Jahresanfang 2016 liegt der PPVX mit -31.0% währungsbereinigt rund 35 Prozentpunkte hinter dem Erdölaktienindex (+3.6%). Die Top 3 Titel seit Jahresanfang sind Chorus Clean Energy AG (+22%), Xinyi Solar Holdings (+4%) und 8point3 Energy Partners (-3%).

Lesen...

First Solar: Gewinnt Modulaufträge über 160 MW in der Türkei

(PM) First Solar, Inc. gab am 11. August bekannt, dass das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte Aufträge in Höhe von 160 Megawatt (MW)DC in der Türkei verbuchen konnte. Die Auftraggeber sind Basariarge Enerji A.S. und Zorlu Enerji. Im April 2014 eröffnete First Solar eine Niederlassung in Istanbul und konnte seitdem einen Modulabsatz von insgesamt über 300 MW sichern

Lesen...

Pfalzsolar und GGEW: Starten Photovoltaik-Pachtmodell

(PM) Die Pfalzsolar baut ihre Aktivitäten im Endkundengeschäft weiter aus. Mit dem Energieversorger GGEW hat Pfalzsolar eine Vertriebskooperation für dieses Segment gestartet, die sich gezielt an Dacheigentümer richtet. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit steht ein Photovoltaik (PV)-Pachtmodell für private Stromverbraucher.

Lesen...

Photovoltaik: Mit dem Stromspeicher im Haus Geld verdienen

(PM) Mit dem Stromspeicher im Haus Geld verdienen – geht das? „Ja“, sagt Herr Wu von Enerkeep, der die Wirtschaftlichkeit von Speichern im Detail untersucht hat. Speicher steigern die Photovoltaik-Rendite, vor allem bei PV-Anlagen aus den Jahren 2009 bis 2012. Und je weiter die Speicherpreise fallen, desto wirtschaftlicher werden Heim-Speicher, sowohl für Bestandsanlagen als auch für neue Anlagen.

Lesen...

IBC Solar: Lithium-Speicher jetzt stufenweise erweiterbar

(PM) IBC Solar AG stellt eine Weiterentwicklung seines Speichersystems IBC Solstore Li vor. Der Speicher, der bisher mit 4.7 kWh nutzbarer Kapazität für Privathaushalte und kleinere Gewerbebetriebe optimiert war, bietet nun eine Nutzkapazität von bis zu 113 kWh. Durch die stufenweise Kaskadierbarkeit kann der Speicher damit auch für grössere gewerbliche Anwendungen flexibel ausgelegt werden.

Lesen...

Solarpark Calvörde: Von der Industrieruine zum Solarkraftwerk

(PM) Gemeinsam mit der Solar WO Engineering GmbH hat Schletter das 4.7-MW-Solarkraftwerk Calvörde für das Londoner EPC- und Projektentwicklungsunternehmen Solarcentury errichtet. Dadurch konnte die wenig attraktive Industrieruine der ehemaligen Konservenfabrik VEB Ogema Salzwedel einer neuen Nutzung zugeführt werden.

Lesen...

Solar Frontier: Stellt 30-MW-Solarkraftwerk am Flughafen Nagasaki fertig

(PM) Solar Frontier und Chopro, ein Lieferant von Flüssiggas und Erzeuger von Solarstrom, haben neben dem Flughafen Nagasaki in Japan ein Solarkraftwerk mit einer Leistung von 30 MW fertiggestellt und eingeweiht. Das Solarkraftwerk SOL de Omura Minojima ist die grösste Solaranlage in der Präfektur Nagasaki und auch eine der grössten in Japan.

Lesen...

PPVX: Stieg letzte Woche um 0.6% auf 1082 Punkte

(PM) Der PPVX ist letzte Woche um 0.6% auf 1082 Punkte gestiegen, der NYSE Arca Oil um 0.2%. Seit Jahresanfang 2016 liegt der PPVX mit -29.5% währungsbereinigt rund 32 Prozentpunkte hinter dem Erdölaktienindex (+2.3%). Die Top 3 Titel seit Jahresanfang sind Chorus Clean Energy AG (+13%), 8point3 Energy Partners (+4%) und Xinyi Solar Holdings (0%).

Lesen...

Phoenix Solar: Verkauft PV-Kraftwerk in Frankreich an Obton

(PM) Die französische Tochtergesellschaft der Phoenix Solar hat ihr in Frankreich gelegenes Photovoltaik-Kraftwerk Bâtisolaire 3 an die dänische Investmentfirma Obton veräussert. Ein entsprechender Vertrag war am 26. April 2016 unterzeichnet worden. Nachdem die noch offenen Bedingungen zwischenzeitlich erfüllt worden waren, trat die Vereinbarung am 28. Juli 2016 abschliessend in Kraft.

Lesen...

IBC Solar: Plant massgeschneiderten Solarpark für Genossenschaft

(PM) IBC Solar entwickelt im bayrischen Neusitz bei Ansbach einen Solarpark, der speziell auf eine Energiegenossenschaft zugeschnitten ist. Der Projektentwickler nutzt dafür gezielt die Möglichkeiten der jüngsten EEG-Novelle. Um die Einspeisevergütung von 8.91 ct/kWh für 20 Jahre plus 12 Monate zu sichern, ist der Netzanschluss für Januar 2017 geplant.

Lesen...

Solarworld: Will 2016 Absatz und Umsatz um über 20 Prozent steigern

(PM) Solarworld gab seine vorläufigen Zahlen für das 2. Quartal 2016 bekannt. Das Unternehmen steigerte im 2. Quartal  seine konzernweite Absatzmenge im Vergleich zum Vorjahresquartal um 39 Prozent auf 342 (Q2 2015: 246) MW. Im 1. Halbjahr 2016 erhöhte Solarworld die Absatzmenge um 50 Prozent auf 682 (H1 2015: 456) MW. Der Konzernumsatz stieg im 2. Quartal 2016 auf 222 (Q2 2015: 171) Mio. €.

Lesen...

Frost & Sullivan: Solare Photovoltaik wird Mainstream-Technologie

(PM) Solarenergie wird weltweit zu einer wichtigen Energiequelle. Neben grünen Zielen, energiewirtschaftlicher Unabhängigkeit und dezentraler Energieversorgung hat die Entwicklung eines Einspeisetarifs für durch Photovoltaikanlagen generierten Strom den Markt angetrieben. Dadurch haben sich die mittleren Stromerzeugungskosten (engl. levelised cost of electricity, LCOE) für Solarenergie reduziert.

Lesen...

PPVX: Fiel letzte Woche um 2.5 % auf 1075 Punkte

(PM) Der PPVX ist letzte Woche um 2.5% auf 1075 Punkte gesunken, der NYSE Arca Oil um 2.0%. Seit Jahresanfang 2016 liegt der PPVX mit -30.0% währungsbereinigt rund 32 Prozentpunkte hinter dem Erdölaktienindex (+2.1%). Die Top 3 Titel seit Jahresanfang sind Chorus Clean Energy AG (+13%), 8point3 Energy Partners (+2%) und Gintech Energy (-1%).

Lesen...

SolarWorld: Antrag auf Summary Judgement erstinstanzlich stattgegeben

(PM) Im Rechtsstreit zwischen dem Siliziumlieferanten Hemlock Semiconductor Corp. und der SolarWorld Industries Sachsen GmbH, einer Tochtergesellschaft der SolarWorld AG, hat der United States District Court for the Eastern District of Michigan am Abend des 13. Juli 2016 entschieden, dass dem von Hemlock eingereichten Antrag auf Erlass eines Summary Judgments im erstinstanzlichen Verfahren stattgegeben wird.

Lesen...

Fronius: Gründet Tochtergesellschaft in Griechenland

(PM) Im Juli gründete die Fronius-Sparte Solar Energy eine Tochtergesellschaft in Griechenland. Der österreichische Wechselrichterhersteller kennt den griechischen Markt sehr gut und setzt auf Repowering als Erfolgsmodell. Griechenland war bis 2012 ein grosser Photovoltaik-Markt. Einige dieser Anlagen fallen jetzt aus der Garantie. Repowering ist dann eine einfache Lösung für die Modernisierung.

Lesen...

PPVX: Stieg letzte Woche um 0.8% auf 1103 Punkte

(PM) Der PPVX ist letzte Woche um 0.8% auf 1103 Punkte gestiegen, der NYSE Arca Oil um 1.1% gesunken. Seit Jahresanfang 2016 liegt der PPVX mit -28,1% währungsbereinigt rund 32 Prozentpunkte hinter dem Erdölaktienindex (+4,2%). Die Top 3 Titel seit Jahresanfang sind Chorus Clean Energy AG (+13%), 8point3 Energy Partners (+5%) und Gintech Energy (+3%).

Lesen...

EuPD: Auslaufende Einspeisevergütung treibt Speichernachrüstungen

(PM) Der aktuelle Endkundenmonitor 6.0 des auf erneuerbare Energien spezialisierten Markt- und Wirtschaftsforschungsunternehmens EuPD Research untersucht erstmals die Fragestellung, was mit Photovoltaik (PV)-Anlagen geschehen soll, wenn die garantierte Einspeisevergütung nach 20 Jahren ausläuft.

Lesen...

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Job-Plattform

Suchen Sie einen Mitarbeitenden 
oder eine Stelle? 
Bei uns sind Sie richtig!

Hier geht's weiter >>

Aktuelle Jobs

Junior-VerkäuferIn Sonnenenergie-Systeme

Wir sind ein führendes Unternehmen der Baubranche in der Schweiz und ein wichtiger Lieferant von energieeffizienten Fassaden, Holz/Metall-Systemen, Fenstern, Türen und Briefkästen sowie Sonnene...

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Newsletter abonnieren

Follow us