Deutschland: Hamburger Senat beschliesst Solarpflicht für Dächer und Stellplatzanlagen

(PM) Der Hamburger Senat hat gestern eine Verordnung zur Umsetzung der novellierten Pflichten für Photovoltaik auf Dächern und Stellplatzanlagen beschlossen. Ursprünglich sah der Verordnungsentwurf eine Abschwächung der PV-Pflicht in Hamburg vor. Auf die Kritik unter anderem von Green Planet Energy hin konnte diese Abschwächung verhindert werden, kommentiert Carolin Dähling, Leiterin Politik und Kommunikation bei der Ökoenergiegenossenschaft.

VESE : Am 12.4.24 fällt der Strompreis erstmals an einem Werktag unter null

(VESE) Morgen Freitag dem 12 April um die Mittagszeit (13h) fällt der Marktpreis am Schweizer Strommarkt auf unter null, genauer auf -0.4 Rp/kWh. Während dies an Wochenenden schon regelmäßig der Fall war, geschieht dies jetzt zum ersten Mal an einem normalen Werktag, für welchen schönes Wetter vorausgesagt ist.

pvXchange: Alle zusammen, jeder für sich – wider Erwarten fallen Modulpreise weiter

(MS) Entgegen aller, oder zumindest meiner Erwartungen sind die Modulpreise in diesem Monat abermals gefallen. Das lässt sich vielleicht für die Klasse ‚Mainstream‘ noch mit weiterhin hohen Lagerbeständen im Bereich der PERC-Module erklären, die aufgrund der noch nicht erschöpfenden Nachfrage zu Jahresanfang weiterhin existieren und dringend abgebaut werden müssen. Bei der Klasse ‚High Efficiency‘, die im Wesentlichen Produkte mit TOPCon-, HJT- oder IBC-Zellen beinhaltet, ist ein weiterer Preisverfall damit aber nicht zu argumentieren.

Bsw: Bürokratieabbau nicht blockieren – Solarpaket 1 noch vor Ostern abschliessen!

(PM) Der deutsche Bundesverband Solarwirtschaft (Bsw) appelliert an die Spitzen der deutschen Ampel-Koalition, in der kommenden Sitzungswoche endlich das Solarpaket I mit überfälligen Massnahmen zum Bürokratieabbau im Deutschen Bundestag zu verabschieden. Das Gesetzespaket war bereits vor sieben Monaten von der Bundesregierung auf den Weg gebracht worden.

VESE: Ordonnances à l'acte modificateur unique – zéro centime pour les installations photovoltaïques avec consommation propre

(VESE) Tarif de rétribution minimal de zéro centime pour les installations photovoltaïques avec consommation propre à partir de 30 kVA : c'est ainsi que le Conseil fédéral veut atteindre un approvisionnement énergétique sûr grâce aux énergies renouvelables ! ? (Text auf Deutsch >>)

VESE: Verordnungspaket zum Mantelerlass - der Bundesrat will null Rappen für Photovoltaik-Anlagen mit Eigenverbrauch!

(VESE) Null Rappen minimaler Vergütungstarif für PV-Anlagen mit Eigenverbrauch ab 30 kVA: so will der Bundesrat eine sichere Energieversorgung mit erneuerbaren Energien erreichen !? Genau so steht es in Verordnungen zum «Bundesgesetz über eine sichere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien». (Texte en français >>)

Deutschland: Smart is beautiful - Wind und Sonne brauchen ein dezentrales erneuerbares Back-up statt 50 Gaskraftwerke

(BEE) Anlässlich der Diskussion um die Kraftwerksstrategie der deutschen Bundesregierung drängt die erneuerbaren Branche auf smarte Lösungen: „Erneuerbare Energien sind jetzt systemsetzend. Das Festhalten an der Systematik zentraler Kraftwerksstrukturen ist völlig kontraproduktiv. Auch kann der Bau neuer Kraftwerke an alten Standorten in eine Sackgasse führen und erhebliche Redispatchprobleme implizieren, wenn diese nicht zur neuen Erzeugungssystematik passen. Dezentrale Flexibilität ist die energiewirtschaftliche Leitwährung der kommenden Jahre. Darauf müssen das neue Strommarktdesign und die Kraftwerksstrategie ausgerichtet und in einer Flexibilitätsstrategie zusammengebunden werden“, fordert die Präsidentin des deutschen Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE) Simone Peter.

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert