Da Energiequellen wie Sonne und Wind nicht jederzeit verfügbar sind, müssen Erzeugung und Nachfrage von Energie flexibel aufeinander abgestimmt werden. Grossspeicher spielen dabei eine tragende Rolle. ©Bild: Solar Promotion GmbH

Grossspeicher: Die Eckpfeiler der modernen Energieversorgung

(PM) Sie entkoppeln die Erzeugung sauberen Stroms vom Verbrauch und entlasten die Netze: Grossspeicher nehmen eine zentrale Rolle in der Energieversorgung der Zukunft ein. Denn mit ihnen können Erzeugung und Nachfrage von Energie flexibel aufeinander abgestimmt werden. Die ees Europe bietet vom einen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Grossspeichern.

Ausrüster, Hersteller und Anwender von stationären und mobilen elektrischen Energiespeicherlösungen können sich dort austauschen und über die Zukunft der modernen Energieversorgung informieren. Die ees Europe, Europas grösste Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme, findet vom 31. Mai bis 2. Juni 2017 in München statt.

Marktpotenzial
Energiespeicher spielen eine zentrale Rolle in der Energieversorgung der Zukunft: Denn mit dem weiteren Ausbau der Erneuerbaren Energien wird es zunehmend wichtiger, eine zuverlässige Stromversorgung und ein intelligentes Energiemanagement sicherzustellen. Speicher ermöglichen es, den Strom auch dann abzurufen, wenn aufgrund von Wolkenbildung oder Windstille kein sauberer Strom erzeugt werden kann. Zudem können sie dabei helfen, verschiedenste Erzeuger zu sogenannten virtuellen Kraftwerken zusammenzuschliessen und damit für eine zuverlässige Energieversorgung ganzer Regionen zu sorgen. Das Potenzial von Speichern ist in Deutschland noch lange nicht ausgeschöpft: Der Bundesverband Energiespeicher e.V. (BVES) beziffert den Markt für Grossspeicher auf etwa insgesamt 35 Megawatt im August 2016. Im Januar 2017 belief sich die kumulierte Leistung schon auf rund 120 Megawatt. Für Dezember 2017 rechnet der Verband bereits mit etwa 200 Megawatt. Bisher schätzt der BVES, dass in Deutschland rund 600 Projekte in der Landwirtschaft, in Mehrfamilienhäusern, im Handel, im Gewerbe und in der Industrie realisiert wurden. Die Nachfrage nach grösseren Speichern nimmt rasant zu.

Einsatz von Industriespeichern
Ein wichtiges Einsatzgebiet von Grossspeichern ist die Industrie, wo sie zum sogenannten Peak Shaving, also zur Spitzenlastkappung, eingesetzt werden. Die überschüssige Energie, die beispielsweise zur Mittagszeit produziert wird, kann von den Speichern aufgenommen und bei Bedarf, wenn zum Beispiel grosse Mengen an Strom benötigt werden, wieder abgegeben werden. Somit wird der Bezug aus dem öffentlichen Stromnetz drastisch reduziert und die Kosten gesenkt. Die Unternehmen können dann von der sogenannten „atypischen Netznutzung“ profitieren. Verbrauchen sie Energie vorwiegend dann, wenn die allgemeine Netzlast gering ist, zahlen sie deutlich niedrigere Gebühren. „Für eine dezentrale, grüne und zuverlässige Energieversorgung sind Grossspeicher essentiell. Wir freuen uns, auf der ees Europe unsere Innovationen vorzustellen und mit einem breiten Fachpublikum ins Gespräch zu kommen“, so Daniel Hannemann, Managing Director bei der Tesvolt GmbH (siehe ee-news.ch vom 10.5.2017 >>).

Intelligent vernetzt: Virtuelle Kraftwerke
Von einer zentralen hin zu einer dezentralen und nachhaltigen Energieerzeugungsstruktur: Da Energiequellen wie Sonne und Wind nicht jederzeit verfügbar sind, müssen Erzeugung und Nachfrage von Energie flexibel aufeinander abgestimmt werden. Grossspeicher spielen eine tragende Rolle für die intelligente Vernetzung und stellen in Zukunft sicher, dass zu jeder Zeit genügend Strom im Netz vorhanden ist. Denn sie nehmen nicht nur überschüssige Energie auf und stellen sie bei Bedarf wieder zur Verfügung. Sie können auch zahlreiche verschiedene Erzeuger dezentral zu sogenannten virtuellen Kraftwerken zusammenschliessen. „Grossspeicher werden zukünftig zu einem integralen Bestandteil der Stromnetze und unterstützen so die globale Energiewende hin zu einer Versorgung mit regenerativen Energien. Die ees Europe ist die Plattform, um unsere Lösungen dafür dem Fachpublikum zu präsentieren und den Austausch mit Experten zu suchen“, erklärt Roger Lin, Senior Director of Product Marketing, NEC Energy Solutions, Inc.

Lukrative Geschäftsmodelle
Weitere Geschäftsmodelle eignen sich ebenfalls für den Betrieb von Grossspeichern – so der Nachbarschaftsspeicher: Hier nutzen Betreiber von Blockheizkraftwerken und PV-Anlagen einen gemeinsamen Energiespeicher. Da nur in einen Speicher investiert werden muss, ist die Anschaffung kostengünstiger als eine Installation von vielen kleinen Heimspeichern. Anlagenbetreiber können zudem mit Grossspeichern ihre Stromvermarktung optimieren, wenn sie diese nutzen, um Stromüberschüsse aus dem deutschen Netz aufzunehmen.

Über diese und weitere Einsatzmöglichkeiten von Grossspeichern informiert die ees Europe auf dem Smart Renewable Energy Forum (Halle B2, Stand B2.131) und auf den Ständen der Aussteller in München. Die Veranstalter konnten bereits namhafte Unternehmen wie Younicos AG, Greensmith Energy, Hoppecke Batterien GmbH & Co. KG, NEC Energy Solutions, Varta Storage GmbH, Tesvolt GmbH und ads-tec GmbH gewinnen.

ees Europe Conference
Auch an der begleitenden ees Europe Conference sind Grossspeicher ein Fokus-Thema: Die Session „Real Life Projects: Commercial & Utility-Scale“ liefert anhand von Best Practice-Projekten Einblicke in das technische und wirtschaftliche Potenzial von PV-Batteriesystemen. Wie sich der Markt für stationäre und mobile Speichersysteme vor allem in Europa – aber auch weltweit – entwickeln wird, erfahren die Teilnehmer der ees Europe Conference in der Session „European and Global Market Developments for Stationary and Automotive Storage Systems“.

Die ees Europe 2017 findet vom 31. Mai bis 2. Juni parallel zur Intersolar Europe auf der Messe München statt.

Text: ees Europe

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert