Finanzkommission Nationalrat: Gegen zweite Etappe der Energiestrategie

(awp/sda) - Die Finanzkommission des Nationalrates will nichts wissen von einem Verfassungsartikel über ein Klima- und Energielenkungssystem. In einem Mitbericht beantragt sie der zuständigen Energiekommission, nicht auf die Vorlage einzutreten.


Der Entscheid fiel einstimmig bei einer Enthaltung, wie die Parlamentsdienste am Freitag mitteilten. Die Kommission lehnt den Verfassungsartikel aus finanz- und wirtschaftspolitischen Gründen ab. Der Artikel wäre die Basis für die zweite Etappe der Energiestrategie. Ab 2021 möchte der Bundesrat in einer zweiten Etappe das Fördersystem durch ein Lenkungssystem mit Abgaben ersetzen. Dieses Vorhaben hatte jedoch von Beginn weg einen schweren Stand. Die Energiekommission verlangte Zusatzinformationen und prüft derzeit Alternativen.

©Text: SDA

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert