Stadtwerke-Geschäftsführer Dietmar Spohn überzeugt sich in luftiger Höhe am Windpark Buchenau, 30 Kilometer nördlich von Fulda, von der Leistungsfähigkeit der Anlagen. Bild: Stadtwerke Bochum

Stadtwerke Bochum: 50% Ökostrom insbesondere dank Windportfolio

(PM) Die deutschen Stadtwerke Bochum investieren sowohl vor Ort in Bochum als auch bundesweit in den Umbau der Energieversorgung. „Nach Inbetriebnahme aller Anlagen werden die Stadtwerke Bochum eine regenerative Erzeugungsleistung von rund 115 Megawatt im Portfolio haben. Das reicht aus, um pro Jahr rund 360 Mio. Kilowattstunden Ökostrom zu produzieren oder rechnerisch etwa die Hälfte der Bochumer Haushalte mit umweltfreundlichem Strom zu versorgen“, bilanziert Dietmar Spohn, Sprecher der Geschäftsführung der Stadtwerke Bochum.


Mit 56.9 Megawatt liegt ein Schwerpunkt der Projekte der Stadtwerke Bochum im Bereich Wind Offshore, 42.4 Megawatt im Bereich Wind Onshore, 10.4 Megawatt im Bereich Solarenergie und 5.9 Megawatt in sonstigen Projekten. „Von der Gesamtleistung in Höhe von 115 Megawatt sind rund 73 Megawatt bereits in Betrieb und knapp 42 im Bau oder in Entwicklung“, erläutert Stadtwerke-Geschäftsführer Dietmar Spohn. „Wir planen unser regeneratives Erzeugungsportfolio in den kommenden Jahren weiter auszubauen, sind hierbei jedoch wie alle Versorger auf verlässliche und klare energiepolitische Rahmenbedingungen angewiesen.“
Auf Bochumer Stadtgebiet betreiben die Stadtwerke u.a. vier grosse Photovoltaik-Anlagen und gewinnen an der Ruhr in Stiepel Ökostrom aus Wasserkraft. Zusätzlich wird der Anteil regenerativer Wärme mit innovativen Projekten konsequent ausgebaut. Deutschlandweit ist der Energieversorger am Trianel Windpark vor der Küste Borkums beteiligt und betreibt vier Windenergieanlagen in Bremerhaven sowie eine Freiflächen-Photovoltaikanlage im fränkischen Gnodstadt.

Die Stadtwerke Bochum halten zudem einen Anteil von 11.2 Prozent an der Trianel Erneuerbare Energien (TEE). Ziel der Gesellschaft ist es, bis Ende 2018 rund eine halbe Milliarde Euro in Wind- und Sonnenenergie zu investieren und ein Portfolio von mindestens 275 MW an Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Onshore-Windanlagen aufzubauen. An der TEE sind insgesamt 37 Stadtwerke sowie die Stadtwerke-Kooperation Trianel beteiligt. Der TEE-Windpark Buchenau besteht aus fünf Windenergieanlagen und hat eine Gesamtleistung von 17.25 Megawatt. Er produziert pro Jahr rund 46 Mio. Kilowattstunden Ökostrom.

Text: Stadtwerke Bochum

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert