Ein intelligentes Heizungsventil mit thermoelektrischen Sensoren zur Treibhausgasminderung wird unterstützt durch eine Bundesbürgschaft. © Bild: Technologiefonds

Technologiefonds: Vergibt Darlehensbürgschaft an Green TEG

(PM) Die Geschäftsstelle des Technologiefonds gibt bekannt, dass das Bundesamt für Umwelt BAFU eine weitere Darlehensbürgschaft an ein innovatives Schweizer KMU vergeben konnte: Die greenTEG AG aus Zürich entwickelt, produziert und vermarktet thermoelektrische Sensoren und Generatoren. Diese nutzen bereits kleine Temperaturunterschiede zwischen einer Wärmequelle und der Umgebungstemperatur zur Stromproduktion.


Durch die effiziente Nutzung von Abwärme werden mit Hilfe einer kleinen Investition ca. 25% weniger Treibhausgase produziert als bei klassischen Thermostaten. Dr. Wulf Glatz, CEO der Green TEG AG, schätzt den Erhalt der Bürgschaft sehr: „Wir sind dabei, ein intelligentes Heizungsventil auf den Markt zu bringen. Die Markteinführung und die damit verbundenen anfänglich hohen Produktionskosten werden bedeutend unterstützt durch das Darlehen des Technologiefonds.“

Praktische Plug-and-play-Lösung
Simon Riedel Riley, Leiterin der Geschäftsstelle des Technologiefonds unterstreicht den hohen Innovationsgrad der neuen Technologie: „Durch die thermoelektrischen Generatoren benötigen autonome Heizungsventile keine Batterien mehr. Der lästige und verkaufshemmende Batterieersatz entfällt, wodurch die Ventile zur praktischen Plug-and-play-Lösung werden.“

Text: Technologiefonds der Schweizerischen Eidgenossenschaft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert