Aufgrund des starken Anstiegs des Strombedarfs in den letzten zehn Jahren baut China seine UHV-Übertragungskapazitäten aus. ©Bild: ABB

ABB: Auftrag über 100 Mio. US-Dollar zur Stärkung des Übertragungsnetzes in China

(PM) ABB hat einen Auftrag über 100 Millionen US-Dollar für die Lieferung von Stromrichtertransformatoren und Komponenten wie Wanddurchführungen und Leistungsschaltern für die Ultrahochspannungs-Gleichstrom-Übertragungsleitung (UHGÜ) von Lingzhou nach Shaoxing in China erhalten. Der Auftrag über das 800-Kilovolt-UHGÜ-System wurde im ersten Quartal 2015 gebucht.


Dieses siebte 800-Kilovolt-UHGÜ-System in China wird helfen, mehr Elektrizität mit geringeren Verlusten von den weit entfernten Kraftwerken im Landesinneren in die wachsenden Städte Chinas zu transportieren. Die Weltweit erste Verbindung eines 750-Kilovolt-Wechselstromnetzes mit 800-Kilovolt-Gleichstromleitung ermöglicht zuverlässige und effiziente Fernübertragung von Strom Das +/- 800-kV-UHGÜ-Projekt Lingzhou-Shaoxing (LingShao) wird 8.000 Megawatt (MW) Strom von Lingzhou in der Region Ningxia im Nordwesten Chinas nach Shaoxing in der östlichen Provinz Zhejiang übertragen und dabei eine Entfernung über 1700 Kilometern überwinden.

Effizienzsteigerung
Es wird sich um die weltweit erste Verbindung eines 750-kV-Wechselstromnetzes mit einer 800-kV-Gleichstromleitung handeln. Diese Innovation steigert die Effizienz und Kapazität von Ultrahochspannungssystemen (UHV) für den Ferntransport von Elektrizität, wie sie von der wachsenden Wirtschaft Chinas benötigt werden. Die von ABB gelieferten Produkte sollen 2016 in Betrieb genommen werden.

Einige grosse Verbrauchszentren Chinas liegen in den östlichen Regionen des Landes, während sich die Energiequellen im Westen und Nordwesten befinden. Aufgrund seiner geografischen Ausdehnung und des starken Anstiegs des Strombedarfs in den letzten zehn Jahren baut China seine UHV-Übertragungskapazitäten aus. Das ermöglicht den Transport von Strom aus neueren, effizienteren und nahe bei den Energieressourcen gelegenen thermischen Kraftwerken bei gleichzeitiger Senkung der Umweltverschmutzung in der Nähe von Städten.

Innovative Lösung
"Die Ultrahochspannungstechnologie macht es möglich, grössere Strommengen über weitere Entfernungen zu übertragen – mit minimalen Verlusten und ohne Einbussen bei der Zuverlässigkeit", sagt Bernhard Jucker, Leiter der Division Energietechnikprodukte von ABB. "Diese innovative Lösung wird die weltweit erste Wechselstrom-UHGÜ-Verbindung ermöglichen und dazu beitragen, die Umweltbelastung für die Bewohner städtischer Gebiete zu reduzieren."

ABB liefert 800-kV-UHGÜ-Stromrichtertransformatoren und Komponenten. Die UHGÜ-Transformatoren basieren auf einer innovativen Technologie, die erstmals ein 750-kV-Wechselstromnetz, das Elektrizität aus einer Reihe von Kraftwerken sammelt, mit einer 800-kV-UHGÜ-Leitung verbinden wird.

Geringere Elektrizitätsverluste
Aktuelle Fortschritte in der Stromrichtertechnologie machen es möglich, die Stromübertragungskapazität von UHGÜ-Leitungen auf ein bisher ungekanntes Niveau zu steigern. Dadurch wurde der Engpass jedoch von der UHGÜ-Seite des Stromrichters auf den Wechselstrombereich verlagert. ABB ist es gelungen, dieses Hindernis mit der neuartigen UHGÜ-Transformatortechnologie zu beseitigen. Diese kann die Stromrichter mit Elektrizität aus einem 750-kV-Wechselstromnetz beliefern statt wie bisher mit 500 kV. Die Erhöhung der Wechselspannung vor der Umwandlung in Gleichspannung bringt einen Zusatznutzen, da die Elektrizitätsverluste im Wechselstrom-Sammelnetz gemindert werden.

Zentrale Schnittstelle
Stromrichtertransformatoren spielen eine wichtige Rolle in der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung, wo sie die zentrale Schnittstelle zwischen der Gleichstromleitung und dem Wechselstromnetz darstellen. In den letzten Jahren hat ABB 1100-kV-Stromrichtertransformatoren entwickelt und getestet und dabei Herausforderungen wie Grösse, Umfang, elektrische Isolierung, einschliesslich Durchführungen, und thermisches Verhalten bewältigt.

Text: ABB

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert