In Zukunft möchte die indische Regierung nun den Ausbau der Offshore-Energie speziell fördern.

Indien: Agentur für die Entwicklung der Offshore-Windkraft geplant

(©Exportinitiative) Mit rund 20 GW installierter Leistung (Stand Ende 2013) zählt der indische Windmarkt mit zu den grössten weltweit. In Zukunft möchte die indische Regierung nun den Ausbau der Offshore-Energie speziell fördern. So plant das Energieministerium (MNRE) die Entwicklung des Sektors über eine zu etablierende Energieagentur für die Umsetzung von Offshore-Projekten voranzutreiben.


Beobachter rechnen mit einer kurz- bis mittelfristig steigenden Relevanz des Windzubaus vor den Küsten des Landes, da die besonders lukrativen und einfach zu erreichenden Onshore-Standorte bereits grösstenteils erschlossen worden sind. Auch bestehende Windparks können aufgrund der schlechten Strassenverhältnisse oftmals nicht vergrössert werden, da der Transport von Turbinen grösserer Leistungsklassen zu den potenziellen Standorten sehr schwierig ist.

Bereits Ende letzten Jahres hat eine Arbeitsgruppe erste potenzielle Standorte für die Entwicklung von Offshore-Projekten identifiziert, darunter die Küsten von Tamil Nadu, Gujarat and Maharashtra. Die indische Regierung strebt an, den Ausbau der Offshore-Windenergie ähnlich schnell wie im Bereich Onshore vorantreiben zu können.

Weitere Informationen:
India Briefing >>

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert