90 Prozent der Anträge für Standard-Massnahmen konnte die Stiftung bisher positiv beantworten. Die Förderung der Elektromobilität wurde jetzt neu in den Massnahmen-Katalog aufgenommen. ©Bild: Klimastiftung Schweiz

Klimastiftung Schweiz: Fördert neu Elektromobilität

(PM) Tausend Franken pro Auto und zwei tausend Franken pro Lieferwagen zahlt die Klimastiftung Schweiz an kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die auf Elektromobilität wechseln. Anträge können schnell und einfach über die Website gestellt werden. Bei Lastwagen müssen individuelle Anträge gestellt werden.


KMU, die auf Elektromobilität umsteigen, erhalten Geld von der Klimastiftung Schweiz. Elektroautos werden mit tausend, Lieferwagen mit zwei tausend Franken gefördert. Wer bei Lastwagen umstellt, muss einen individuellen Antrag stellen. «Mit dieser einfachen Massnahme wollen wir KMU ein zusätzliches Argument zum Umsteigen geben», sagt Vincent Eckert, Geschäftsführer der Stiftung.

Massnahmen um Elektromobilität ergänzt
Die Klimastiftung Schweiz unterstützt KMU aus der Schweiz und Liechtenstein mit finanziellen Beiträgen beim Energiesparen. Unter anderem vergibt sie dazu laufend Förderbeiträge von bis zu 20'000 Franken für Standard-Massnahmen zum Energiesparen. Der Katalog der Standardmassnahmen reicht von Isolation über die Erneuerung von Heiz- und Kühlsystemen bis zum Ersatz von Kompressoren, Pumpen und Motoren. Nun wird die Liste der Massnahmen um die Elektromobilität ergänzt. «Unternehmer können den Antrag für Standard-Massnahmen in einer halben Stunde ausfüllen und abschicken», sagt Vincent Eckert. Die Rückmeldung folgt dann innert Monatsfrist.

90 Prozent der Anträge für Standard-Massnahmen konnte die Stiftung bisher positiv beantworten. Seit ihrer Gründung 2008 hat die Stiftung rund 1300 KMU in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein mit 15 Millionen Franken unterstützt. Hinter der Stiftung stehen 27 renommierte Dienstleistungsunternehmen aus der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein, die sich freiwillig für den Klimaschutz und den Wirtschaftsstandort engagieren.

Text: Klimastiftung Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert