Greenpeace Energy sieht die Kommissionsentscheidung in einer traurigen Tradition: Nach den horrenden britischen Subventionen für das AKW Hinkley Point C wurden jetzt auch die Subventionen für das AKW Paks II genehmigt.

Greenpeace Energie: Brüssel drückt bei AKW Paks II beide Augen zu

(PM) Die Europäische Kommission hat am 6. März ihr Beihilfeprüfverfahren gegen das ungarische AKW-Projekt Paks II abgeschlossen und die vorgesehenen Subventionen genehmigt. Damit macht Brüssel aus EU-rechtlicher Sicht endgültig den Weg frei für das umstrittene Reaktorprojekt. Bereits im November 2016 war die Kommission zu dem Schluss gekommen, eine fehlende Ausschreibung des Atomprojektes verstosse nicht gegen EU-Recht.


Der russische Staatskonzern Rosatom soll das AKW bauen, den Grossteil der Kosten von angeblich rund zwölf Milliarden Euro soll zunächst ein russischer Kredit vorfinanzieren. Auf eine Ausschreibung des Auftrags wurde verzichtet. Sönke Tangermann, Vorstand bei Greenpeace Energy, kommentiert die Entscheidung der EU-Kommission.

Dubiose Genehmigung
„Schon wieder drückt Brüssel beide Augen fest zu, um das nukleare Prestigeprojekt von Viktor Orbán und Wladimir Putin durchzuwinken. Dabei erscheint auch die heutige Genehmigung höchst dubios. Ob Paks II tatsächlich für zwölf Milliarden Euro gebaut werden kann, wie Ungarn und Russland behaupten, ist höchst fraglich. EU-Sicherheitsstandards, die Entsorgung des Atommülls sowie eine zu erwartende Explosionen der Baukosten können in dieser Rechnung nur unzureichend eingepreist sein. Der ungarische Steuerzahler wird nicht nur den russischen Milliardenkredit zurückzahlen, sondern auch für sämtliche Preissteigerungen aufkommen müssen. Die staatlichen Subventionen dürften am Ende viel teurer werden, als jetzt von Ungarn veranschlagt und von Brüssel genehmigt.

Und: Auch Deutschland wird von einem AKW Paks II betroffen sein. Hoch subventionierter Atomstrom aus Ungarn wird künftig den deutschen Energiemarkt verzerren – zum Nachteil von sauberem erneuerbarem Strom.“

Traurige Tradition
„Insgesamt steht die Kommissionsentscheidung in einer traurigen Tradition: Bereits die horrenden britischen Subventionen für den Atomkraftwerksneubau Hinkley Point C in England wurden im Jahr 2015 genehmigt, obwohl insbesondere dieser Fall beweist, dass die Atomenergie geradezu absurd teuer ist. Dies gilt auch und insbesondere im Verhältnis zu den erneuerbaren Energien. Es bleibt zu befürchten, dass diese – alle Regeln des Rechts und der Vernunft ignorierende – Kommissionsentscheidung weitere Staaten in Osteuropa ermutigt, neue Atomkraftwerke zu bauen. Die Pläne existieren bereits, erwiesenermassen gegen alle Vernunft.“

Hintergrund
In dem Ende 2015 gestarteten Beihilfeprüfverfahren hat die Europäische Kommission untersucht, ob die für das AKW Paks II geplanten Subventionen gegen EU-Recht verstossen. Greenpeace Energy hatte sich im vergangenen Frühjahr mit einer offiziellen Stellungnahme in das Prüfverfahren der EU-Kommission eingeschaltet. Zudem konnte die Energiegenossenschaft durch eine wissenschaftliche Studie des Analyseinstituts Energy Brainpool (siehe ee-news.ch vom 17.02.2016 >>) belegen, dass Paks II durch grenzüberschreitenden Stromhandel den Energiemarkt in Deutschland zu Lasten erneuerbarer Energieanbieter verzerrt. Im April 2016 hatte die EU-Kommission Greenpeace Energy deshalb im Rahmen des Verfahrens zur Anhörung eingeladen.

Text: Greenpeace Energy eG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert