Für Würzburg baute Heizkurier nach Vorgabe der Rasenheizungsspezialisten eine 900 kW-Anlage. Das Herzstück der Anlage bildet eine intelligente energiesparende Steuerung von Novoter. ©Bild: Heizkurier

Novoter: Heizt Fussballfeld in Würzburg

(PM) Der Spezialist für Rasenheizung Novoter aus Basel und die Firma Heizkurier, Anbieter von mobilen Heizanlagen, haben die Würzburger Flyeralarm-Arena der Würzburger Kickers fit für die Wintersaison gemacht. In Deutschland ist eine Rasenheizung ab der 3. Liga verpflichtend. Die Schweizer Lösung ermöglicht eine Energieeinsparung von bis zu 70 Prozent und lässt sich einfach installieren.


Da eine nachträgliche Vergrösserung der bestehenden Heizungsräume aus Platzgründen ausgeschlossen war, zog der Totalunternehmer Novoter die Wärmespezialisten von Heizkurier für die Sicherstellung der Wärmezufuhr hinzu. Neben mobilen Heizanlagen, hat sich Heizkurier seit einigen Jahren auf Sonderheizanlagenbauten spezialisiert. Für Würzburg baute Heizkurier nach Vorgabe der Rasenheizungsspezialisten eine 900 kW-Anlage mit einer aufwendigen Regelung, da eine konstante Temperatur für die Rasenbeheizung sehr wichtig ist. Das Herzstück der Anlage bildet eine intelligente energiesparende Steuerung von Novoter. Dadurch ist die Anlage nur in Betrieb, wenn es nötig ist. Der entscheidende Vorteil von Novoter ist die geringere Einbautiefe im Rasen. Während die Röhren herkömmlicher Systeme 24-28 cm unter der Oberfläche liegen, genügen für Novoter 10-14 cm. Das Novoter-Konzept ermöglicht Energieeinsparungen von bis zu 70 Prozent.

Text: Heizkurier GmbH

show all

1 Kommentare

Ferdi Kaiser

Bis zu 70% Energie-Einsparung.... tönt gut. Aber auch die restlichen mindestens 30 % sind grundsätzlich zu hinterfragen, incl. Vorschriften des Verbandes für Winter-Fussball.
Aber wir kaufen ja auch Erdbeeren an Weihnachten, weil sie dann angeblich am besten schmecken. Wieviel Energie, resp. Umweltbelastung, resp. Klima-Veränderung drin steckt, ist uns eigentlich egal. Die Energiewende lässt grüssen!

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert