¾-Schnitt durch einen TopWeld-Stahlkolben mit umlaufendem Kühlkanal (links) und einem NaK gefüllten Stahlkolben (rechts). ©Bild: BINE, Quelle: Projektinfo „Stahlkolben für effizientere Dieselmotoren“

BINE: Dieselmotor mit neuartigem Stahlkolben

(BINE) Automotoren werden immer kompakter und die spezifische Leistung steigt. Damit sinken Gewicht, bewegte Massen und der Kraftstoffverbrauch. Aber im Motor steigen Temperaturen und Drücke für einzelne Bauteile an. Die bisher gebräuchlichen Kolben aus Aluminium stossen an Grenzen. Das BINE-Projektinfo „Stahlkolben für effizientere Dieselmotoren“ (14/2016) stellt ein Kühlkonzept für Motorkolben mit einer flüssigen Metalllegierung vor.


Stahl bietet im Vergleich zu Aluminium eine höhere Festigkeit gegenüber thermischen und mechanischen Belastungen.

Mischung von Natrium und Kalium
In einem Dieselmotor sind besonders der Kolbenboden und die chemische Stabilität des Motoröls für Temperaturspitzen anfällig. Dadurch kann es zu Rissen im Material und Verkokungsreaktionen des Öls kommen. Gesucht war daher ein Kühlmittel, das die schlechtere Wärmeleitfähigkeit von Stahl gegenüber Aluminium ausgleicht. Ausserdem soll es auch bei Temperaturen über 500 °C stabil bleiben. Die Forscher setzten daher in einem modifizierten Serienstahlkolben mit Kühlkanal eine Mischung von Natrium und Kalium als Kühlmedium ein. Dies ermöglicht dank einer schnellen Wärmeabfuhr eine gleichmässige Temperaturverteilung im Kolben.

Ein Demonstrator Dieselmotor hat den Testlauf auf dem Prüfstand erfolgreich bestanden. Parallel erforschen die Entwickler den Einsatz von Motoren mit dem neuen Stahlkolben auch für Nutzfahrzeuge und stationäre Anwendungen. Die Mahle GmbH hat die Entwicklungsarbeiten in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durchgeführt.

BINE-Projektinfo „Stahlkolben für effizientere Dieselmotoren“ (14/2016) >>

Text: BINE Informationsdienst

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