Ziele für erneuerbare Wärme- und Kälte-Technologien. ©Tabelle: EEE

Die neuen Ausbauziele Frankreichs wurden im Rahmen des neuen Energiewendegesetzes erarbeitet, das bis 2030 einen Erneuerbare-Energien-Anteil von 32 % vorschreibt.

Ausbaupfade für die einzelnen Erneuerbare-Energie-Technologien im Bereich der Stromerzeugung. ©Tabelle: EEE

Exportinitiative: Neue Ausbauziele in Frankreich

(©EEE) Im April veröffentlichte die französische Umweltministerin Ségolène Royal die neuen Ausbauziele für erneuerbare Energien in Frankreich. Insgesamt soll die installierte Kapazität zur erneuerbaren Stromerzeugung von 43 GW im Jahr 2015 auf 71 bis 78 GW im Jahr 2023 anwachsen. Bei der erneuerbaren Wärmeproduktion ist zwischen 2014 und 2023 eine Verdoppelung auf 17 bis 19 Megatonnen Öleinheiten (Mtoe) pro Jahr vorgesehen.


Um seine Ausbauziele zu erreichen, fördert Frankreich die Erneuerbaren unter anderem durch Marktprämien, die über Ausschreibungen vergeben werden. Zeitgleich mit der Bekanntgabe der neuen Ausbauziele veröffentlichte das Umweltministerium eine entsprechende Ausschreibung zu Kleinwasseranlagen mit einer Gesamtkapazität von 60 MW. Auch eine dritte Ausschreibungsrunde für Offshore-Windanlagen wurde Ende April angekündigt. Details zum Zeitrahmen und zur Kapazität stehen jedoch noch nicht fest.

2030: Erneuerbare-Energien-Anteil von 32 %
Die neuen Ausbauziele wurden im Rahmen des neuen Energiewendegesetzes erarbeitet, das bis 2030 einen Erneuerbare-Energien-Anteil von 32 % vorschreibt. Die mittelfristigen Entwicklungspfade für konventionelle und erneuerbare Energien werden in Frankreich in der Regel durch den mehrjährigen Energieplan (Programmation pluriannuelle de l’énergie, PPE) vorgegeben. Da dessen Verabschiedung jedoch erst für Herbst 2016 eingeplant ist, veröffentlichte das Umweltministerium die Ausbauziele für erneuerbare Energien bereits im Voraus, um Investitionssicherheit zu schaffen.

Mit einer geplanten Verdreifachung der Stromproduktionskapazität und einer Versiebenfachung der Wärmeerzeugung wird die Biogasproduktion zu den am stärksten wachsenden EE-Technologien in Frankreich gehören.

Ausschreibung Mikro- und Kleinwasserkraft >>
Pressemeldung der französischen Regierung zu den neuen Ausbauzielen >>

©Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien (EEE)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert