Klima: Bundesrätin DorisLeuthard nimmt an zwei Treffen in Paris teil

(UVEK) Vom 5. bis zum 7. September 2015 wird Bundesrätin Doris Leuthard in Paris an zwei Ministertreffen zu Klimafragen teilnehmen. Das erste Treffen ist der Finanzierung gewidmet, das zweite der Unterstützung der Entwicklungsländer durch die Industrienationen sowie der Anpassung an den Klimawandel.


Das erste der beiden Ministertreffen dauert vom 5. bis zum 6. September und wird von der Schweiz und den Vereinigten Staaten organisiert. Vertreterinnen und Vertreter aus 19 Geberländern im Klimabereich nehmen daran teil. Das Treffen steht unter dem Ko-Vorsitz von Bundesrätin Doris Leuthard und Caroline Atkinson, Stellvertretende Nationale Sicherheitsberaterin für Aussenwirtschaft und enge Mitarbeiterin von US-Präsident Barack Obama in Klimafragen. Mit Blick auf die 21. Klimakonferenz der Vereinten Nationen (COP21) sollen an diesem Treffen die Regeln und Modalitäten der Finanzierung geklärt werden, welche die Industriestaaten zur Unterstützung der Umsetzung der Klimapolitik in den Entwicklungsländern bereitstellen.

Die zweite, breiter angelegte Zusammenkunft vom 6. und 7. September wird von der französischen Regierung organisiert und dient der Vorbereitung der COP21. Themen sind die Unterstützung der Entwicklungsländer durch die Industrienationen (Finanzierung, Technologietransfer und Ausbildung) sowie die Anpassung an den Klimawandel.

Zusätzliche Verweise


Text: UVEK

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert