Mit dem neuen Effizienzprogramm für KMU‘s unterstützt die EBL ihre Kunden dabei, die Kosten für Energie weiter zu senken. ©Bild: EBL

EBL: Strompreise bleiben stabil

(PM) Trotz stark steigenden Abgaben kann die EBL dank Kosteneffizienz und günstigerer Beschaffung die Strompreise konstant halten. Die EBL konnte signifikant Kosten einsparen, einerseits dank dem Kosteneffizienzprogramm Flink12, das zu tieferen Kosten im Netzbetrieb führt und andererseits mit einer neu aufgestellten und optimierten Strombeschaffung.


Das gute Kostenmanagement wirkt sich positiv auf die Strompreise aus und neutralisiert den starken Anstieg der gesetzlichen Abgaben. Aufgrund eines Bundesratsbeschlusses zur Förderung der erneuerbaren Energien werden die Abgaben für die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV) von 1.10 Rp./kWh (2015) auf 1.30 Rp./kWh erhöht. Die Abgaben und Leistungen an das Gemeinwesen werden ebenfalls um 0.06 Rp./kWh erhöht. Hingegen reduzieren sich die Abgaben für die Systemdienstleistungen der swissgrid um 0.09 Rp./kWh.

Preise für Endkunden konstant
Zusammenfassend kann bestätigt werden, dass die Preise 2016 im Durchschnitt inklusive sämtlicher staatlicher Abgaben sowie unter Berücksichtigung der EBL Einsparungen für die Endkunden konstant bleiben. Die Preisänderungen bewegen sich je nach Kundengruppe (Privat- oder Geschäftskunden) und Verbrauchsverhalten zwischen -0.9 bis 0.5 Prozent.

Mit dem neuen Effizienzprogramm für KMU‘s unterstützt die EBL ihre Kunden dabei, die Kosten für Energie weiter zu senken. Das Programm ist Teil der EBL-Strategie für eine nachhaltige Energieversorgung und erfreut sich grosser Beliebtheit.

Text: Genossenschaft Elektra Baselland (EBL)

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert