Mit dem Energie Award sollen innovative und hochstehende Projekte oder Lösungen zur erneuerbaren Energiegewinnung ausgezeichnet werden. ©Bild: Elektra

Energie Award 2015: Helden braucht die Region

(PM) Sich für Energieeffizienz einzusetzen ist eines Helden würdig. Die Genossenschaft Elektra hat zusammen mit der Energieregion Bern-Solothurn den Energie Award ins Leben gerufen. Die Auszeichnung soll auf neue Lösungen und visionäre Ideen rund um die erneuerbare Energiegewinnung und -einsparung aufmerksam machen.


Durch verschiedene Berner und Solothurner Gemeinden sowie dem Energieversorgungsunter- nehmen Genossenschaft Elektra, Jegenstorf wurde im Jahr 2011 die Energieregion BE-SO ins Leben gerufen. Der regionale Energieverbrauch soll gesenkt und die lokal produzierte, erneuerbare Energie erhöht werden. So werden gemeinsam die Abhängigkeit von internationalen Energiekonzernen sowie der Atomstrom im In- und Ausland verringert und die lokale Wertschöpfung gefördert.

Idee Energie-Award
Gemeinsam wurde die Energiewende bereits vollzogen. Die Elektra und die Energieregion BE-SO sind auf dem Weg mit den Gemeinden, allen Produzenten und den Konsumenten die Ziele 2050 des Bundes zu erreichen und umzusetzen. Die bereits erreichten 7.3 % Solarstromanteil im Jahre 2015 im Netzgebiet der Elektra verdeutlichen diese Wende klar.

Einerseits sollen realisierte, innovative und hochstehende Projekte oder Lösungen zur erneuerbaren Energiegewinnung ausgezeichnet werden, anderseits sollen Produkte und neue Technologien für Energieeinsparungen medienwirksam gefördert werden. Damit wird weiterhin Photovoltaik und das Umweltbewusstsein im Netzgebiet der Elektra unterstützt. Der Energie-Award soll auf neue Materialien und visionäre Ideen aufmerksam machen und die vorhandenen Potentiale aufzeigen und fördern.

Fachjury
Eine unabhängige Fachjury wird die eingereichten Projektunterlagen, Beiträge und Fotos sichten und beurteilen. Die Jury ist angehalten die Projekte auf:

  • Funktionalität, Wirkung und Nutzen
  • Nachhaltigkeit
  • Einsparung von fossilen Energieträgern und CO2
  • Energieeffizienz
  • Zukunftsweisende Vision
  • Gesamteindruck

zu kontrollieren und zu bewerten.

Preisgeld
Der Energie-Award ist mit einem Preisgeld von CHF 10‘000.– ausgestattet. Dieser Betrag wird je zur Hälfte von der Genossenschaft Elektra und der Energieregion BE-SO getragen.

Einsendeschluss der Teilnahmedossiers ist Freitag, der 3. Juli 2015.

Weitere Informationen >>

Text: Genossenschaft Elektra

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert