«Anna», «Fritz», «Pablo» und «Trudi».stehen im 3.OG im Bahnhofparking Bern. Mit einer Reichweite von 80 bis 100 km eignen sie sich für Stadt und Agglomeration. ©Bild: T. Rütti

Stefan Dürsteler, Projektleiter Elektromobilität Energie Wasser Bern, am Steuer eines der vier Renault ZOE. ©Bild: T. Rütti

Gebucht werden die Mietelektrofahrzeuge Renault ZOE von ewb bequem übers Smartphone. ©Bild: T. Rütti

Elektromobilität: Das Smartphone wird zum Autoschlüssel

(©TR) Ein Elektroauto fahren, ohne es gleich kaufen zu müssen: So lautet das lancierte Angebot «ElectroDrive weShare» von Energie Wasser Bern (ewb) . Vier vollelektrischen Renault ZOEs können ab sofort über die Online-Buchungspalttform sharoo.com bebucht werden. Zwei Jahre beträgt die von ewb vorerst geplante Projektlaufzeit.


«Sie fahren mit 100 Prozent naturemade-star-zertifiziertem Ökostrom und leisten so einen Beitrag an die Reduktion des CO2- Ausstosses; ganz ohne Komforteinbusse», erklärt Ivo Brügger. Den Nutzern biete ewb «eine emissionsarme und energieeffiziente Antriebstechnologie für private oder geschäftliche Fahrten», steht für den ewb-Leiter Mobilität fest. Gerade für Kunden, die die Elektromobilität vor dem Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs zuerst testen möchten, eigneten sich die ewb-Miet- und Leasing-Varianten vorzüglich. «Während für Langstrecken Erdgas/Biogas-Antriebe sowie Hybridfahrzeuge in Frage kommen, empfehlen wir für Kurzstrecken und den Stop-and-Go-Betrieb vor allem Elektroautos. Fürs Bewegen im Alltag schliesslich bieten sich E-Bikes an», so Ivo Brügger. 53 Prozent aller Berner Haushalte verfügten über kein eigenes Fahrzeug. Ein E-Auto sei eine ideale Alternative für Leute aus Stadt und Agglomeration, die zukunftsträchtige Lösungen favorisierten. «Ein Elektromotor ist zwei bis drei Mal effizienter als ein herkömmlicher Benzin- oder Dieselmotor», so Ivo Brügger.

ewb-Mobilitätsprodukte mit alternativen Antrieben:

  • ElectroDrive E-Bike-Miete*
  • E-Car-Leasing für Geschäftskunden*
  • ElectroDrive weShare*
  • Erdgas/Biogas als Treibstoff.

*mit Förderbeiträgen aus dem Berner Ökofonds für Stadtbernerinnen und –berner.

«Teilen statt Kaufen»
als Trend
«Wir haben unsere in Bern bereitstehenden Elektrofahrzeuge Anna, Fritz, Pablo und Trudi getauft», stellt Nicole Schirner die ewb-Mietflotte vor. In der aufs Fahrzeug-Sharing spezialisierten Web-Plattform Sharoo sieht die Leiterin Marketing & Vertrieb mehr als nur eine mobile App für Fahrzeugbuchungen. Der Slogan «ElectroDrive weShare» stehe hier auch für eine schlüssellose Fahrzeugmiete, was es ungemein vereinfache, ein Auto zu übernehmen und wieder zurückzubringen. Der Trend gehe heute weg vom «Besitzen» hin zum «Nutzen», also «Teilen statt Kaufen». An weiteren Pluspunkten nennt die Marketingfachfrau:

  • Keine Investitionen für die Fahrzeugnutzer
  • den kostenlosen Zugang zum Angebot (keine Mitgliedschaft, keine Mitgliedergebühren)
  • den mobilen Zugang zum Angebot per App.

Davon überzeugen konnten sich am 30. Oktober 2014 die Medienvertreter, die unter der Ägide von Stefan Dürsteler, Projektleiter ewb-Elektromobilität, zu einer Probefahrt und Information eingeladen wurden.

Buchung auch von unterwegs möglich

Mit einem iOS- oder Android-Smartphone können die Elektroautos der ewb-Mietflotte dank der Sharoo-App auch von unterwegs gemietet werden. Die Schlüsselübergabe entfällt: Über die Bluetooth-Verbindung wird das Smartphone via App während der gebuchten Zeit zum Fahrzeugschlüssel. Der Zündschlüssel bleibt im Auto. Pro Stunde kostet die Fahrzeugmiete 9 Franken. Ab der siebten Stunde gilt der 24-Stunden-Tarif von 60 Franken. Je nach Mietdauer kommen noch Versicherungsgebühren zwischen10 und 18 Franken hinzu. 50 Kilometer sind im Preis inbegriffen. Ab dem 51. Kilometer kostet jeder weitere Kilometer 50 Rappen. Der Ökostrom ist im Mietpreis inbegriffen. Energie Wasser Bern strebt einen kostendeckenden Betrieb an, nicht in erster Linie den Gewinn.

80 bis 100 km pro Akkuladung

Die vier Fünf-Plätzer Renault ZOE stehen im 3. Obergeschoss im Bahnhofparking Bern. Mit einer Reichweite von 80 bis 100 km pro Akkuladung eignen sie sich für den Nahverkehr in Stadt und Agglomeration Bern. Gemietet werden können die Elektroautos von allen Automobilisten, die einen gültigen Fahrausweis, ein Handy und eine Kreditkarte besitzen. Kostenloses Registrieren auf der Sharing-Plattform Sharoo genügt. Abgerechnet wird direkt über die Kreditkarte. Eine Gebrauchsanweisung findet man in jedem ewb-Mietwagen, die Handhabung ist denkbar einfach.

©Text: Toni Rütti, Redaktor ee-news.ch

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert