BKW: Weiteren Schritt zur UmsetzungKonzernstrategie

(PM) Die BKW plant die Auslagerung ihrer Aktienbeteiligung an der Swissgrid in eine hundertprozentige Tochtergesellschaft. Im Rahmen einer Minderheitsbeteiligung beabsichtigt die CSA Energie-Infrastruktur Schweiz, eine Anlagegruppe ausschliesslich für Schweizerische Vorsorgeeinrichtungen verwaltet durch die Credit Suisse Energy Infrastructure Partners AG, sich zu 49.9 Prozent an dieser Tochtergesellschaft zu beteiligen.


Zudem strebt die BKW im Rahmen derselben Transaktion die Übertragung ihrer Darlehensforderung gegenüber der Swissgrid an. Die vorgesehene Transaktion vergrössert den finanziellen Handlungsspielraum der BKW für den zügigen Aufbau neuer Geschäftsfelder. Damit stützt sie die Neuausrichtung der BKW zur umfassenden Energie- und Infrastrukturdienstleisterin.

Sowohl die Transaktion der BKW Aktienbeteiligung an Swissgrid in eine von ihr beherrschte Tochtergesellschaft, wie auch die Minderheitsbeteiligung der CSA Energie-Infrastruktur Schweiz an dieser Gesellschaft erfolgen unter Berücksichtigung der gesetzlichen und statutarischen Einschränkungen sowie den gesellschaftsvertraglichen Vereinbarungen. Die BKW hält 12.6 Prozent der Aktien der Swissgrid.

Text: BKW AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert