Während Deutschland den definitiven Ausstieg auf das Jahr 2022 beschlossen hat, baut und plant Argentinien weitere Atommeiler.

SES: Deutschland gewinnt gegen Argentinien

(SES) Die Fussball WM geht auch an der Schweizerische Energie-Stiftung SES nicht spurlos vorüber. Wir wären jedoch nicht die SES, wenn wir nicht auch hinter das runde Leder blicken würden. In Sachen Energieversorgung und Zukunftsfähigkeit zeigt sich ein klares Bild: Deutschland wird gewinnen. 


Zwar sind heute in Deutschland noch neun Atomkraftwerke in Betrieb, in Argentinien hingegen nur deren zwei. Aber die geplanten Wege könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Deutschland den definitiven Ausstieg auf das Jahr 2022 beschlossen hat, baut und plant Argentinien weitere Atommeiler. Vergleicht man den erneuerbaren Stromproduktionsanteil der beiden Länder, liegt Argentinien im Jahr 2011 zwar mit 27.1% noch leicht vor Deutschland mit 22.2%. Der Ausbau bei den neuen Erneuerbaren (Sonne, Wind und Biomasse) schreitet aber in Deutschland weit rascher voran als in Argentinien. Dieser Anteil der neuen erneuerbaren Energien an der Stromproduktion lag 2011 in Deutschland schon bei 19.2%, in Argentinien hingegen bei nur 2.1%.

Deutschland ist doppelt so effizient wie Argentinien

In Deutschland wird 2.7 mal mehr Strom pro Kopf verbraucht als in Argentinien. Hier holt Argentinien jedoch rasch auf, da das Verbrauchswachstum pro Jahr grösser als in Deutschland ist. Beim Gesamtenergieverbrauch liegt Deutschland pro Kopf doppelt so hoch wie Argentinien. Jedoch geht Deutschland mit der Energie doppelt so effizient um wie Argentinien, was im Energieverbrauch pro BIP (Brutto-Inland-Produkt) ersichtlich wird.

Beim Vergleich aller 32 WM Länder ergeben sich noch ganz andere Weltmeister: Gesamtsieger in der erneuerbaren Welt ist Costa Rica mit einem Anteil an erneuerbarer Stromproduktion von 91.9%. Atompolitisch das Schlusslicht ist Frankreich mit einem Atomstromanteil von 79.5%.

Und: Atomfreie schlagen Atomländer. 17 WM-Teilnehmer kommen ohne Atomstrom aus. 15 befinden sich noch in der Energie-Ära des letzten Jahrhunderts.

Energie-Vergleich Argentinien - Deutschland >>

Text: Schweizerische Energie-Stiftung

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert