Ziel ist es, Lösungen für die dezentrale Speicherung und das Management von elektrischer Energie zu entwickeln.

AREVA und Schneider Electric sind eine strategische Partnerschaft eingegangen.

AREVA und Schneider Electric: Entwickeln flexible Energiespeicher-Lösung

(PM) AREVA und Schneider Electric sind eine strategische Partnerschaft eingegangen mit dem Ziel, Lösungen für die dezentrale Speicherung und das Management von elektrischer Energie zu entwickeln. Die smarten Energiespeicher basieren auf der Wasserstoff-Brennstoffzellen-technologie und eignen sich speziell für die Speicherung von Strom aus unregelmässig anfallenden erneuerbaren Energien.


Gemäss der Vereinbarung wollen Schneider Electric und AREVA ihr Wissen zusammenführen, um Lösungen zu entwickeln und anzubieten, die zuverlässige Stromnetze an isolierten Standorten und in Zonen mit ungenügender Stromversorgung garantieren. AREVA wird dafür die Greenergy Box zur Verfügung stellen, einen Energiespeicher, der aus einem Elektrolyseur und einer Brennstoffzelle besteht. Wird wenig Strom gebraucht, können in den Tanks der Anlage Wasserstoff und Sauerstoff gespeichert werden, die mittels Wasserelektrolyse erzeugt wurden. Wird viel Strom nachgefragt, kann die nötige Elektrizität mit der Brennstoffzelle sofort produziert und ins Netz eingespeist werden.

An 560-kW-Photovoltaikanlage geschlossn
Eine Greenergy Box ist seit 2011 an eine 560-kW-Photovoltaikanlage auf der Versuchsplattform MYRTE in Korsika angeschlossen. Demnächst soll eine weitere Box an einer PV-Anlage mit einer Leistung von 35 kW in der Stadt La Croix Valmer im französischen Departement Var installiert werden.

Schneider Electric verfügt über integrierte Lösungen, die Energie sicher, zuverlässig und effizient übertragen. Das Abkommen mit AREVA wird es Schneider Electric sowohl ermöglichen, bei den erneuerbaren Energien die Netzparität zu erreichen als auch deren Integration und Lastmanagement zu optimieren. Schneider Electric kann als weltweiter Spezialist für Energiemanagement seine hervorragende Position stärken und ist so in der Lage, alle Akteure im Bereich intelligenter Netze miteinander zu verbinden.

Smarte Zukunft
Franz Bürgi, Vice President Energy von Schneider Electric Schweiz, kommentiert die strategische Partnerschaft wie folgt: „Für eine smarte Zukunft ist die effiziente dezentrale Speicherung von elektrischer Energie von grösster Bedeutung. AREVA und Schneider Electric leisten hier wertvolle Grundlagenforschung und positionieren sich damit beide als führende Anbieter für den Aufbau von Energieinfrastrukturen und Smart Grids.“

Text: Schneider Electric

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert