Am 17. März 2014 wurde der 3. Basler Modernisierungswettbewerb ausgeschrieben. ©Bild: Kanton Basel-Stadt

Basler Modernisierungswettbewerb: Bis 31. Juni anmelden

(PM) Gebäude stellen in der Schweiz die grösste Energieverbrauchsgruppe dar. Da im weitgehend bebauten Stadtkanton Basel-Stadt verhältnismässig wenige Gebäude neu erstellt werden, stehen in Sachen Innovationspotential mehrheitlich Erneuerungen und Modernisierung im Mittelpunkt des Wettbewerbs.


Am 17. März 2014 wurde der 3. Basler Modernisierungswettbewerb ausgeschrieben. Dabei werden Impulse für Modernisierungen gesucht, die in vielen Gesichtspunkten Vorbild für nachhaltiges Bauen und innovatives Modernisieren sein können. Dem Preisgericht steht ein Betrag von 300’000 Franken für die Auszeichnung und Förderung von Projekten zur Verfügung.

In Basel werden verhältnismässig wenige Gebäude neu erstellt; mehrheitlich wird erneuert und modernisiert. Mit diesem Wettbewerb für Baumodernisierung werden Gebäude der 50er- bis 70er-Jahre, schutzwürdige oder denkmalgeschützte Bauten sowie besonders innovative Lösungen, die eine Überwärmung im Sommer verhindern, gesucht. Die bestehende Bausubstanz soll dabei fit für die Zukunft gemacht werden und Vorbild für weitere Projekte des nachhaltigen Bauens und Betreibens werden. Gesucht werden Erneuerungsprojekte, die den Nachhaltigkeitsanforderungen der Zukunft gerecht werden, einen langfristig gesicherten Anlagewert besitzen sowie das Potenzial zur Erhöhung des Aufenthaltskomforts aufzeigen.

Weitere Informationen >>
Anmeldeformular >>

Text: Basler Modernisierungswettbewerb

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert