Die Schweizer BauHolzEnergie-Messe findet in Bern vom 21. bis 24. November 2013 statt.

BauHolzEnergie-Messe: Innovative Produkte und wertvolle Präsentationen

(PM) Die Schweizer BauHolzEnergie-Messe findet in Bern vom 21. bis 24. November 2013 statt. Aktuell und innovativ sind die Themen nachhaltiges Bauen, Holzbau und Energie präsent. Besucherinnen und Besucher können sich bei rund 400 Ausstellern über Energieeffizienz, erneuerbare Energien, modernen Holzbau informieren.


Am 21. November 2013 öffnet die BauHolzEnergie-Messe in Bern ihre Tore. Mit prominenter Unterstützung vom Berner Regierungsrat Andreas Rickenbacher, und Jean-François Rime, Präsident Schweizerischer Gewerbeverband, wird der Start zur Präsentation aktueller Themen, innovativer Produkte und umfassender Dienstleistungen in den Bereichen Energieeffizienz, erneuerbare Energien und moderner Holzbau durchgeführt.

Herbstseminar als thematischer Startpunkt
Am Eröffnungstag findet auch das 19. Herbstseminar mit dem Thema „Energiewende realisieren!“ statt. Es werden neue Rahmenbedingungen diskutiert und konkret umsetzbare Massnahmen vorgestellt. Ausgangspunkt sind die Herausforderungen durch die Veränderungen des Klimas. Die Energiewende ist machbar, wenn verschiedene Anforderungen an die erneuerbaren Energien, Netze und Speicher erfüllt werden können. Chancen für den Holzhausbau, Architektur und Solararchitektur sind ebenfalls wichtige Themen.



Realität und Zukunft am 3. Internationalen Plusenergie-Kongress
Das attraktive Kongressprogramm ist voller Highlights. Dazu zählt der 3. Internationale Plusenergie-Kongress: Plusenergie-Gebäude produzieren übers Jahr mehr Energie als diese selber benötigen. Optimierte Gesamtlösungen mit Energieeffizienz und Energieproduktion werden angestrebt, die auch in wirtschaftlicher Hinsicht überzeugen. Ausgewiesene Fachleute präsentieren realisierte Plusenergie-Siedlungen, -Neubauten und -Modernisierungen.

Nachhaltiges Immobilienmanagement
Die Fachveranstaltung „Nachhaltiges Immobilienmanagement“ richtet sich an Immobilienverwalter, Investoren und Portfoliomanager. Die wirtschaftlichen Aspekte des energieeffizienten Bauens und Sanierens werden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Wer heute zukunftsgerichtet handelt, kann sich gegen Risiken wie Energiepreissteigerungen oder mögliche Versorgungsengpässe absichern. Renommierte Manager und Fachexperten referieren über vorbildliche Beispiele mit Minergie-, Minergie-P- und Plusenergie-Gebäuden. Zudem kommen innovative Haustechniklösungen zur Sprache.

Neutrale Information und Beratung
Die zentral positionierte Beraterstrasse der Kantone ermöglicht Organisationen und Verbänden, neutrale Informationen über kantonale und nationale Förderung, GEAK, Minergie, Sonnenenergie, Holzenergie, Wärmedämmung, Haustechnik und effiziente Geräte zu vermitteln. Die Kantone Bern, Solothurn, Aargau und Basel-Stadt sind die Träger der Beraterstrasse und treten mit ihren Energieberatungsstellen auf.

Umfassende und neutrale Beratungen
Die Beraterstrasse der Kantone wird mit rund 15 Verbänden und Organisationen wie energie-cluster.ch, Minergie, Swissolar, Gebäudehülle Schweiz, suissetec bestritten. Sie gewährleisten umfassende und neutrale Beratungen im Energiebereich. Unabhängige Informationen zu Technologien, Energieträgern und Vorgehensweisen bei Modernisierungen werden für alle Interessierten geboten. Die Informationsstrasse deckt in gleicher Absicht die Bereiche Bau, Holz, Innenausbau durch Schulen und Verbände ab.

Kompetenzzentrum Minergie, Passivhaus, Plusenergie-Gebäude – SUISSE FRIO
Das Minergie-Kompetenzzentrum mit Minergie, Passivhaus, Plusenergie ist wiederum mit rund 10 Ausstellern und der IG Passivhaus vertreten. Die Schweizer Kältebranche trifft sich im Rahmen der BauHolzEnergie-Messe 2013 an der Sonderschau SUISSE FRIO mit dem Schweizer Kälte-Forum. Hier werden Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz bei Kälteanlagen aufgezeigt und die aktuellen Trends präsentiert. Neue Entwicklungen und Produkte stehen im Mittelpunkt; erfahrene Fachreferenten erläutern effiziente Lösungen und neue Systeme.

Attraktives Kongressprogramm
Das Kongressprogramm umfasst während den vier Messetagen rund 40 Veranstaltungen mit ca. 2500 bis 3000 Personen (pro Veranstaltung 50 bis 250 Personen). Alle aktuellen Themen zu Bau, Holz, Energie, Immobilienwirtschaft werden behandelt und zahlreiche Unternehmen sowie Organisationen nutzen diese Gelegenheit für gezielte Präsentationen.

Text: BauHolzEnergie-Messe

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert