Der VCS präsentiert die Lieferwagen-Umweltliste seit 2009 in Zusammenarbeit mit dem WWF und Topten. Die LUL ist auf der Homepage der Auto-Umweltliste unter www.autoumweltliste.ch als pdf-Datei oder in der Datenbankversion abrufbar.

VCS: Lieferwagen-Umweltliste 2013

(PM) Der Trend der letzten Zeit bestätigt sich: Lieferwagen verbrauchen immer weniger Treibstoff und stossen entsprechend weniger CO2 aus. Die Zahl der «schwarzen Schafe» mit schlechten Umweltwerten geht zurück. Weiter auf dem Vormarsch sind Erdgas-Lieferwagen: Sie belegen in mehreren Kategorien der Lieferwagen-Umweltliste 2013 des VCS Verkehrs-Club der Schweiz Spitzenplätze.


Die Lieferwagen-Umweltliste 2013 (LUL) des VCS erfasst rund 400 Lieferwagen- und Minibus-Modelle bis 3.5 Tonnen Gesamtgewicht. Potenziellen Käuferinnen und Käufern bietet sie umfassende Informationen zur Umweltverträglichkeit, aber auch zu technischen Daten und zur Nutzlast.

Kategorie Kastenwagen klein
In der Kategorie Kastenwagen klein schneiden mit dem Fiat Fiorino 1.4 NP, dem Fiat Doblò Cargo 1.4 NP und dem Opel Combo 1.4 CNG ecoFLEX drei Erdgasfahrzeuge am besten ab. Hohe Punktzahlen können auch der Renault Kangoo, der Mercedes Citan, der Citroen Nemo, der Skoda Praktik, der VW Caddy Commerce und der neue Dacia Dokker vorweisen. Der Mini Cooper D Clubvan kommt auf einen Verbrauch von lediglich 3,9 Liter Diesel, was einem CO2-Ausstoss von 103 g/km entspricht.

Kategorie Kastenwagen gross
In der Kategorie Kastenwagen gross sticht der Piaggio Porter 1.3 CNG heraus. Der Kleintransporter kommt mit Schweizer Erdgas auf einen CO2-Ausstoss von 104 g/km. Der Nissan NV200 1.5 dCi schneidet mit einem Verbrauch von 5,1 Liter Diesel und einem CO2-Ausstoss von 136 g/km ebenfalls gut ab.

Pritschenwagen und Pickups: Schlechtere Werte

Pritschenwagen weisen grundsätzlich einen höheren Treibstoffverbrauch auf. Die Fahrzeuge dieser Kategorie schneiden deshalb in der Umweltbewertung schlechter ab als Kastenwagen. Auf den vorderen Rängen liegen der neue Mercedes Sprinter 213 CDI BlueE und der Fiat Scudo 12 2.0 MJ. Auch Pickups verbrauchen meist viel Treibstoff. Eine gute Bewertung erreicht hier der Fiat Strada 1.3 MJ mit einem Verbrauch von 5,3 Liter Diesel und einem CO2-Ausstoss von 140 g/km.

Minibusse
Bei den siebenplätzigen Minibussen schneidet der Nissan NV200 1.5 dCi am besten ab. Der Opel Vivaro 2.0 CDTI ecoFLEX Easytronic, der Renault Trafic 2.0 dCi Quickshift, der VW Transporter T5 2.0 TDI CR BMT und der Ford Transit Custom Combi 300 2.2 TDCi dominieren bei den neunplätzigen Minibussen.

Einziges Rating dieser Art in der Schweiz

Die LUL ist das einzige Rating dieser Art in der Schweiz. Wie ihre grosse Schwester, die Auto-Umweltliste, hat sie sich längst als «Guide Michelin» für den ökologisch bewussten Lieferwagen- oder Minibuskauf etabliert. Die LUL berücksichtigt die Auswirkungen auf Klima, Gesundheit und Umwelt. Wie bei den Personenwagen ist auch bei den Lieferwagen und Minibussen der Ausstoss des Klimagases Kohlendioxid (CO2) das wichtigste Beurteilungskriterium.

Der VCS präsentiert die Lieferwagen-Umweltliste seit 2009 in Zusammenarbeit mit dem WWF und Topten. Die LUL ist auf der Homepage der Auto-Umweltliste unter www.autoumweltliste.ch als pdf-Datei oder in der Datenbankversion abrufbar. Die zehn besten Modelle jeder Kategorie sind unter www.topten.ch aufgeführt.

Datenbank zur Lieferwagen-Umweltliste >>

Text: VCS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert