In Tägerwilen entsteht die erste Wohnüberbauung im Thurgau, die durchgehend nach dem Standard Minergie-A-ECO konzipiert ist. Bild: Minergie

Wohnoase Tägerwilen: Wohnüberbauung als Thurgauer Premiere

(Minergie) In Tägerwilen entsteht die erste Wohnüberbauung im Thurgau, die durchgehend nach dem Standard Minergie-A-ECO konzipiert ist. Die „Wohnoase Tägerwilen“ besteht aus einem Mehrfamilienhaus und vier Einfamilienhäusern und wird einst mehr Energie erzeugen, als sie im Betrieb verbraucht. Realisiert wird die Überbauung durch das Architekturbüro Visiobau, das zuvor bereits mit einem Plusenergie-Mehrfamilienhaus im st.gallischen Abtwil eine Innovation präsentiert hat.


Die gewählte Parzelle in Tägerwilen, nahe dem Dorfzentrum und unweit von Kreuzlingen, ist eine bevorzugte Wohnlage. Für die Verantwortlichen der Visiobau stand früh fest, dass hier keine konventionelle Überbauung entstehen soll, sondern bezüglich Energiekonzept Massstäbe gesetzt werden. Die Planung ist abgeschlossen, nun beginnt die Realisierung. Erstmals entsteht im Kanton Thurgau eine Wohnüberbauung nach Minergie-A-ECO, die eine positive Energiebilanz für Heizung, Lüftung, Warmwasser und Haushaltsstrom aufweist. Neben der Entlastung der Umwelt profitieren die künftigen Besitzer einer Wohneinheit von Nebenkosten, die nahezu gegen Null tendieren.

Energieverbrauch optimiert
„Das Projekt Wohnoase Tägerwilen ist ganzheitlich optimiert“, sagt Projektleiter Stefan Truog von der Visiobau. Das Ziel lag darin, Gebäude zu entwickeln, die mehr Energie erzeugen, als sie im Betrieb benötigen. Alle Verbrauchsquellen wie Raumwärme, Warmwasser, Haushaltsstrom, aber auch die sogenannte graue Energie, die bei der Erstellung der Überbauung anfällt, wurden genau analysiert und gegenseitig optimiert. Dazu gehören Massnahmen wie mehr oder weniger Dämmung, eine optimale Besonnung und eine sinnvolle Fensterausrichtung. Der Verbrauch der gesamten Überbauung pro Jahr liegt massiv unter dem einer konventionellen vergleichbaren Wohnüberbauung und kann durch die Photovoltaikanlage vollumfänglich abgedeckt werden. Ein innovatives Haus-Automationssystem erlaubt es den Besitzern, den Energieverbrauch von überall aus laufend zu kontrollieren.



Überzeugende Architektur
Die positive Energiebilanz ist das Ergebnis einer sorgfältigen Planung der Visiobau, die auf energieoptimierte Projekte spezialisiert ist. Die Wohnoase Tägerwilen soll aber weit mehr sein als eine ökologisch vorbildliche Überbauung, wie Stefan Truog betont. Visiobau habe grossen Wert darauf gelegt, dass das Energiekonzept keine Abstriche an der Architektur erfordert. Der Name sei Programm: „Eine überzeugende Formensprache, klare Abgrenzungen zwischen privatem und öffentlichem Raum und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten im Innenausbau machen aus der Überbauung eine echte Wohnoase.“ Die Reaktionen von Behörden und Anwohnern, die frühzeitig über das geplante Projekt informiert wurden, seien sehr positiv ausgefallen.

Der Bau des Mehrfamilienhauses mit sechs Wohnungen und den vier Einfamilienhäusern wird bald in Angriff genommen. Die Verantwortlichen der Visiobau rechnen aufgrund des Zusammenspiels aus bevorzugter Lage, hochstehender Architektur und innovativem Energiekonzept mit vielen Interessenten. Die gewonnenen Erkenntnisse dürften nun die Basis bilden für weitere Wohnprojekte der Visiobau.

Weitere Informationen >>

Text: Minergie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert