Mit dem „aerosilent stratos" bringt drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme nun ein weiteres hochqualitatives Lüftungsgerät auf den Markt. Bild: drexel und weiss

drexel und weiss: Hocheffizientes Lüftungsgerät für Einfamilienhäuser

(PM) Mit dem „aerosilent stratos" bringt drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme nun ein weiteres hochqualitatives Lüftungsgerät auf den Markt. Entwickelt für mittlere bis grosse Einfamilienhäuser ist das Gerät im Neubau- und Sanierungsbereich, für sämtliche Baustandards einsetzbar. Das „aerosilent stratos“ punktet mit dem von drexel und weiss entwickelten intelligenten Steuerungssystem „psiioSystem“ mit Touch Screen und der zeitlich programmierbaren CO2-Lüfterregelung.


„Unser neues Lüftungsgerät ist komplett“, beschreibt drexel und weiss-Geschäftsführer Christof Drexel das „aerosilent stratos“. „Alle Funktionen, die in einem Haushalt erforderlich sein könnten, sind enthalten.“ So besteht das Gerät aus einem Lüftungsmodul mit Wärmerückgewinnung und hocheffizienter Aussenluftvorerwärmung, um den Wärmetauscher vor Vereisung zu schützen.

Feinstaubfilter in der Aussenluft integriert
Ein Feinstaubfilter ist in der Aussenluft integriert. Sowohl in der Aussen- als auch in der Abluft werden Kassettenfilter verwendet. Das garantiert eine hohe Filterstandzeit von bis zu einem Jahr. Ein automatischer Sommerbypass rundet das Gerätekonzept ab. Das „aerosilent stratos“ ist für Einfamilienhäuser konzipiert, kann aber über eine Modbus-Schnittstelle in ein Gebäudeleitsystem integriert werden.



Für ein perfektes Raumklima
Einer der grossen Vorteile des „aerosilent stratos“ ist das intelligente Steuerungssystem mit zeitlich programmierbarer CO2-Lüfterregelung. Das „psiioTOUCH“ ist – wie bereits der Name andeutet - mit einem Touch-Screen ausgestattet. Für die Benutzer bietet es eine simple Oberfläche für den täglichen Gebrauch. Servicetechniker hingegen können zentral sehr tief in das Gerät eingreifen.

Die integrierte CO2-Lüfterregelung läuft automatisch, ist aber auch zeitlich programmierbar. Vor allem in den Nachtstunden kann so eine konstante Luftmenge gewählt werden. Der CO2-Fühler, der bei drexel und weiss in der Abluft angesiedelt ist, wird in der programmierten Zeitspanne ignoriert. Denn gerade in der Nacht ist die automatische Regelung mittels Sensor nicht immer zielführend.

psiio“-Steuerungssystem
Das „psiio“-Steuerungssystem wurde von drexel und weiss entwickelt und basiert auf der langjährigen Erfahrung des Vorarlberger Unternehmens auf dem Gebiet der Haustechnik in Niedrigenergie- und Passivhäusern. Es ist das Herzstück aller drexel und weiss-Geräte und bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten in der Steuerung der Lüftungs- oder Kompaktgeräte des Unternehmens.

Verlosung auf der Energiesparmesse Wels 2013
Den ersten „aerosilent stratos“ hat drexel und weiss auf der Energiesparmesse Wels 2013 verlost. Zur offiziellen Produkteinführung wurde das Gerät nun an den glücklichen Gewinner, Norbert Loindl von Norbert Loindl Installationen in Köstendorf bei Salzburg übergeben.

Text: drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert