Der Innovationspreis 2013 der Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz geht an Mazda.

VCS: Innovationspreis der Auto-Umweltliste

(PM) Der Innovationspreis 2013 der Auto-Umweltliste des VCS Verkehrs-Club der Schweiz geht an Mazda. Der japanische Hersteller erhält diesen für sein i-ELOOP-System. Neben Mazda waren Toyota für seine Pionierrolle bei der Entwicklung von Hybridautos und VW für seine Zylinderabschaltung nominiert. Übergeben wurde der Innovationspreis am Dienstag in Bern anlässlich der 30-Jahr-Feier der Auto-Umweltliste.


Seit 30 Jahren publiziert der VCS seine Auto-Umweltliste (AUL). Seither hat sie sich zum massgebenden Ratgeber für die Umweltverträglichkeit von Personenwagen gemausert. Die AUL klassiert alle gängigen Wagentypen nach den Kriterien Klimaschutz, Luftreinhaltung und Lärm. 2012 kürte die AUL zum ersten Mal nicht nur die Testsieger der verschiedenen Kategorien, sondern vergab auch einen Innovationspreis für Entwicklungen, welche einen namhaften Fortschritt in der Umwelttechnologie versprechen.

i-ELOOP-System von Mazda
Dieses Jahr geht der Innovationspreis an den japanischen Hersteller Mazda für sein i-ELOOP-System. Dessen Funktionsweise gleicht jener eines Hybridautos und verringert gleichfalls den Treibstoffverbrauch. Sobald der Autolenkende vom Gas geht oder bremst, wandelt ein Generator die entstehende kinetische Energie in Strom um, der in einem Kondensator gespeichert wird.



Leichter als ein Hybridsystem
Der gespeicherte Strom wird für elektrische Komponenten wie Servolenkung, Klimaanlage oder Stereoanlage benutzt. Damit wird der Stromgenerator entlastet, welcher vom Benzinmotor angetrieben wird. Dies wiederum hat zur Folge, dass der Benzinverbrauch und damit auch der CO2-Ausstoss sinken. Das i-ELOOP-System ist zudem leichter als ein Hybridsystem mit grosser Batterie und Elektromotor, was den Treibstoffverbrauch zusätzlich verringert.

Für den Innovationspreis 2013 waren ausserdem Toyota und VW nominiert: Toyota für seine Rolle als Pionier bei der Entwicklung von Hybridautos, VW für sein System der Zylinderabschaltung, welches ebenfalls dazu beiträgt, den Treibstoffverbrauch zu senken.

Auszeichnung für den umweltfreundlichsten Hersteller
Der Innovationspreis 2013 wurde am Dienstag in Bern anlässlich der 30-Jahr-Feier der AUL übergeben. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Auszeichnung für den umweltfreundlichsten Hersteller überreicht, welcher alle zwei Jahre gekürt wird. Dabei werden neben der Umweltverträglichkeit der hergestellten Autos Kriterien wie eine umweltfreundliche Produktionsweise sowie Umweltmanagement und -kommunikation berücksichtigt. Dieses Jahr wurde erstmals Mercedes-Benz/Smart als umweltfreundlichster Hersteller ausgezeichnet.

Gleichzeitig wurden auch die Auszeichnungen für die drei diesjährigen Testsieger der AUL übergeben. Angeführt wird die AUL 2013 ex aequo vom VW eco up! 1.0 BMT Erdgas, dem Skoda Citigo 1.0 Green tec CNG Erdgas und dem Seat Mii 1.0 MPI Ecofuel Erdgas.

Weitere Informationen zur AUL und die AUL-Onlinedatenbank >>

Text. Verkehrsclub Schweiz VCS

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert