Im Hinblick auf den Earth Summit 2012 in Rio de Janeiro will das World Resources Forum mit Diskussionen einen Beitrag leisten.

World Resources Forum 2011

(PM) Das World Resources Forum WRF 2011, das vom 19. Bis 21. September in Davos stattfindet, rückt ein sehr ernstes Problem ins Zentrum: Unser heutiges Wirtschaftssystem braucht zu viel Ressourcen.


Wie sind Ressourcenverbrauch und Wirtschaftswachstum miteinander verknüpft? Können wir nachhaltig mit Ressourcen umgehen? Wie können wir die Ausbeutung reduzieren und die Produktivität steigern? Wie können wir Ressourcen global und zwischen den Generationen fair verteilen? Welchen Lebensstil, welche Produktions-und Konsummuster können wir uns noch leisten? Wie können wir gleichzeitig das Ökosystem erhalten, das lebenserhaltende Leistungen für uns erbringt? Wie würde ein «grünes Wirtschaftssystem» aussehen?

Das WRF beabsichtigt, sich als Plattform zu etablieren, auf der Antworten auf diese drängenden Fragen gefunden und vermittelt werden. Und im Hinblick auf den Earth Summit 2012 in Rio de Janeiro will das World Resources Forum mit Diskussionen einen Beitrag leisten.

Shaping the Future of Natural Resources – Towards a Green Economy
Unter den Rednerinnen und Rednern des WRF sind Doris Leuthard, Bundesrätin und Umweltministerin der Schweiz, Achim Steiner, Generalsekretär des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP), Janez Potocnik, EU-Kommissar für Umwelt, Jacqueline McGlade, Direktorin der Europäischen Umweltagentur, sowie Ashok Koshla, Co-Präsident des «Club of Rome».

Eine Initiative der Empa
Das WRF ist eine Initiative der Empa; zu den Partnern zählen unter anderem das Resource Panel des Umweltprogramms der Vereinten Nationen UNEP, das Schweizer Bundesamt für Umwelt BAFU, das Deutsche Umweltbundesamt UBA, die Schweizer Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit DEZA, das Schweizer Staatssekretariat für Wirtschaft SECO und die Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften SATW.

19. bis 21. September 2011, Kongresszentrum Davos, Schweiz Attraktive Frühbucher-Rabatte bis zum 30. Juni!
Weitere Informationen und Anmeldung

Text: World Resources Forum WRF

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert