Die Regierung geht davon aus, dass der Energiebedarf des Landes bis 2020 um bis zu 20 Prozent steigen wird und sich bis 2040 sogar auf insgesamt 70 TWh verdoppeln wird.

Serbien: Neues Energiegesetz will Impulse für erneuerbare Energien geben

(Exportinitiative) Das neue Energiegesetz Serbiens soll laut dem serbischen Umweltminister Oliver Dulic Investitionen in erneuerbare Energien fördern, den Treibhausgasausstoss minimieren und den Stromhandel erweitern. Im Juni 2011 soll der Gesetzentwurf dem Parlament vorgelegt werden (vgl. auch Meldung vom 09.02.2011).

Der Entwurf sieht unter anderem die Entflechtung des Energiemarktes in Erzeugung, Verteilung und Handel sowie eine Steigerung der
Energieeffizienz im Bausektor vor.

10‘000 neue Arbeitsplätze
Die Regierung geht davon aus, dass der Energiebedarf des Landes bis 2020 um bis zu 20 Prozent steigen wird und sich bis 2040 sogar auf insgesamt 70 TWh verdoppeln wird. In einem Interview auf der Konferenz „Possibilities for Energy Business in the Balkan Region“ machte Dulic deutlich, dass das Gesetz auch Investoren Chancen biete und zudem bis zu 10‘000 neue Arbeitsplätze im Land schaffen werde. Die Abnahme von regenerativ erzeugtem Strom soll für zwölf Jahre garantiert werden. Zudem werde der staatliche Umweltschutzfonds neue Förderprojekte für die Stromerzeugung aus Erneuerbaren und für die Lagerung von Biomasse im laufenden Jahr auflegen.

Europäischen Standards
Mit der Novelle des Energiegesetzes möchte das Land bereits die aktuell geltenden europäischen Standards in nationales Recht überführen und erhofft sich davon nicht zuletzt eine beschleunigte Aufnahme in die Europäische Union.

Die grössten Potenziale sehen Marktbeobachter aufgrund der hervorragenden naturräumlichen Voraussetzungen für die Bioenergie. Allerdings ist auch von einem privatwirtschaftlichen Engagement in den Bereichen Kleinwasserkraft und Windenergie auszugehen.

Weitere Informationen: New law on energy could attract investors-Serbian Minister und Renewable energy sources Serbia’s potential

Text: Deutsche Exportinitiative Erneuerbare Energien des deutschen Ministeriums für Wirtschaft und Technologie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert