Eine wichtige Voraussetzung des Szenarios ist die Entwicklung in Richtung eines nachhaltigen Lebensstandards weltweit, basierend auf einer zunehmenden Gleichstellung der verschiedenen Regionen.

The Energy Report wurde von Ecofys und dem WWF veröffentlicht.

Globales erneuerbares Energiesystem bis 2050 möglich

(PM) Der weltweite Energiebedarf kann bis zum Jahr 2050 vollständig und nachhaltig durch erneuerbare Energien gedeckt werden. Das zeigt erstmalig The Energy Report, der gestern von Ecofys und dem WWF veröffentlicht wurde. „Wir können dieses Ziel erreichen, indem wir die bereits existierenden Technologien nutzen und verbessern“, sagt Manon Janssen, Geschäftsführerin von Ecofys. „Es ist gleichzeitig eine wirtschaftliche Chance und eine technische Herausforderung.“

Aus mehreren Gründen braucht die Welt ein anderes Energieversorgungssystem, um die wachsende Weltbevölkerung zu versorgen. Klimawandel, Verknappung der natürlichen Ressourcen und eine zunehmende Abhängigkeit von einigen wenigen Energielieferanten bedrohen unser derzeitiges System. Erneuerbare Energien, wie Sonnenenergie, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse, sind für ein nachhaltiges Gleichgewicht erforderlich.

Auf der Basis von 25 Jahre Erfahrung
Das Ecofys Energie Szenario – die Basis für The Energy Report – beantwortet die grundlegende Frage: Ist ein globales regeneratives Energiesystem bis 2050 möglich? Auf Basis von über 25 Jahren Erfahrung auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz untersuchte Ecofys die technischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen aller Energieträger, aller Regionen und aller Sektoren des weltweiten Energiesystems.

Zuerst sagt das Szenario das zukünftige Mass sämtlicher Energie verbrauchender Aktivitäten (z.B. Stahlverbrauch in Tonnen) voraus – basierend auf Bevölkerungswachstum und einer Verdreifachung der Weltwirtschaft. Diese Aktivitäten werden im Szenario mit minimalem Energie- und Materialverbrauch verbunden.

Dann ordnet das Szenario Energiequellen für diese Aktivitäten auf Basis ihrer Nachhaltigkeit ein. Energie aus Sonne, Wind und Wasser sowie Erdwärme werden bevorzugt und zu einer weiteren Elektrifizierung unserer Gesellschaft beitragen. Nur wenn diese Optionen ausgeschöpft sind, wird auf Biomasse zurückgegriffen.

Im Überfluss vorhanden
Erneuerbare Energie ist nachweislich im Überfluss vorhanden. Allein durch die Anwendung bereits vorhandener Technologien und strenger Nachhaltigkeitskriterien (z.B. bei Biomasse) können 95 % des Energiebedarfs bis 2050 aus erneuerbaren Quellen stammen. Nur bestimmte Herstellungsprozesse (z.B. Stahl- oder Zementproduktion) benötigen die spezifischen Eigenschaften fossiler Brennträger, die derzeit noch nicht durch erneuerbare Energiequellen ersetzt werden können.

Nachhaltiger Lebensstandard
Eine wichtige Voraussetzung des Szenarios ist die Entwicklung in Richtung eines nachhaltigen Lebensstandards weltweit, basierend auf einer zunehmenden Gleichstellung der verschiedenen Regionen. Vorfinanzierung ist nötig; langfristig werden die Vorteile jedoch die Kosten aufwiegen. „Das bedeutet nicht, dass es einfach wird“, sagt Manon Janssen. „Die derzeitigen Richtlinien und Massnahmen sind keinesfalls genug. Aber wir müssen begreifen, dass wir handeln müssen und dass durch schnelles Handeln zukünftige Vorteile gesichert werden. Wir sind der Ansicht, dass Unternehmen eine Hauptrolle bei der Durchsetzung dieses Szenarios spielen.“

Zum Report The Energy Report als PDF Y >>

Text: Ecofys Germany GmbH

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert