Am Dach von Metro Langenzersdorf will Wien Energie mit der neuen Photovoltaikanlage jährlich 850 Megawattstunden grünen Strom produzieren. ©Bild: Wien Energie

Wien Energie: Sonnenkraft für Metro Langenzersdorf

(PM) Wien Energie hat am Dach des Metro-Standort Langenzersdorf Photovoltaikmodule installiert, die rund 30 Prozent des Strombedarfs vor Ort mit Ökostrom decken sollen. Es ist bereits die fünfte Anlage, die Wien Energie auf Metro-Standorten umsetzt. Insgesamt sollen elf Grossmärkte mit Photovoltaikanlagen ausgestattet werden. Als nächstes soll der Standort Linz folgen.


Am Dach von Metro Langenzersdorf will Wien Energie mit der neuen Photovoltaikanlage jährlich 850 Megawattstunden grünen Strom produzieren, was umgerechnet in etwa dem Jahresstromverbrauch von 400 Wiener Durchschnittshaushalten entspricht. Der erzeugte Strom wird direkt vor Ort für Beleuchtung, Logistik und Kühlgeräte verwendet. Ein kleiner Teil des Ökostroms wird zudem in das allgemeine Stromnetz eingespeist.

Bis zu 40 Prozent des Strombedarfs mit Sonnenenergie decken
In den vergangenen Jahren haben Metro und Wien Energie bereits mehrere Metro-Standorte mit Photovoltaikanlagen ausgestattet, darunter die Grossmärkte in Wien-Simmering, Wiener Neustadt und Klagenfurt. Auch der Standort Salzburg wurde kürzlich im Zuge der Modernisierung nachhaltiger gestaltet und mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Im Durchschnitt können diese Standorte bis zu 40 Prozent des Strombedarfs vor Ort mit Sonnenenergie decken.

Text: Wien Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert