Eine Untersuchung von 260 Energieversorgern zeigt, dass im 2024 so viele grüne Standard-Produkte existieren, wie schon lange nicht, die Schweizer Stromlandschaft wird deutlich sichtbar grüner. Bild: My New Energy

My New Energy: Schweizer Solarstromanteil steigt, aber Standard hinkt weiter hinterher

(PM) My New Energy untersucht für die Schweizer Stromlandschaft die Herkunftsnachweise des Standardstroms von rund 260 Energieversorgern. Es zeigt sich: Solar legt zwar zu, aber der Anteil bleibt deutlich hinter dem Potential zurück. Insgesamt wird die Landschaft zwar grüner, aber weiterhin sind im Standard nur rund nur 2% Solar.


My New Energy betreibt seit 2014 den einzigen Schweizer Stromvergleich, der Qualität und Preise detailliert aufzeigt. Zusätzlich wird mit den Daten seit 5 Jahren die Stromlandschaft Schweiz erstellt, wo die Zusammensetzung und Qualität der Standardprodukte für Privatkunden grafisch dargestellt wird. Grün zeigt einen nachhaltigen Strommix an, der sich im Sinne der Energiestrategie 2050 entwickelt, rot deutet auf eine nicht nachhaltige Zusammensetzung mit fossilen Quellen, z.B. Atom- oder Kohlestrom hin. So kann jeder Privatkunde einfach sehen, ob das Standardprodukt in seiner Postleitzahl-Region die Stromwende voran bringt.

Nur vorgeschriebener KEV-Anteil
In der Schweiz existieren über 600 Energieanbieter. Diese versorgen ihre Kunden teilweise unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. So müssen viele kleine Anbieter ohne eigene Kraftwerke den Strom und die Herkunftsnachweise einkaufen und sind sehr abhängig von den Marktpreisen. Viele Anbieter bieten ihren Kunden verschiedene Produkte, meist ein Standard- und ein Grünstromprodukt, aber nur für rund die Hälfte der Schweizer Haushalte enthält das Standardprodukt neben dem gesetzlich vorgeschriebenen KEV-Anteil weitere Prozente Solarstrom.

Nur rund 2% Standardstrom ist solar
Eine Untersuchung von 260 Energieversorgern bezüglich der Veränderung auf das aktuelle Jahr zeigt, dass im 2024 so viele grüne Standard-Produkte existieren, wie schon lange nicht, die Schweizer Stromlandschaft wird deutlich sichtbar grüner. Da grosse Flächen in der Karte aber nicht unbedingt grosse Strommengen und viele Verbraucher bedeuten, führen wir auch immer eine Kontrolle mit der geschätzten Anzahl Haushalte pro Anbieter durch. Hierbei zeigt sich, dass noch immer nur rund 2% Solar im Schweizer Standardstrom ist. Das ist nur ein Bruchteil der von Swissolar für 2024 erwarteten Produktion von fast 10% aus Solaranlagen und nur eine marginale Steigerung im Vergleich zu den Vorjahren. Natürlich wird der Solarstrom mehrheitlich privat produziert und teilweise selbst genutzt, aber der Rest wird ins allgemeine Stromnetz eingespeist und sollte auch an die Standardkunden weitergegeben werden. Unsere Untersuchung zeigt, dass nur wenige Stromversorger den Ausbau von Solaranlagen für die Grundversorgung aktiv vorantreiben.

Best-Praxis: 38% Solarstrom
Andererseits mischen viele kleinere Anbieter schon jetzt einen beachtlichen Anteil von lokalem Solarstrom dem Standard bei und werden damit unabhängiger. So führen zwei kleine Stromversorger, die Elektrizitätsversorgung Steinach mit 38% und die Technischen Werken der Gemeinde Tobel-Tägerschen mit 32% die Liste mit dem höchsten Solaranteil im Standard an. Die Spitzenreiterin in Steinach lancierte 2012 eine Offensive und bot den Produzenten 15-jährige Abnahmegarantien zu sehr attraktiven Konditionen an. Die Solarkraft wurde so für private Hausbesitzer zur attraktiven Option, wie Gemeindepräsident Michael Aebisegger erklärt: «Aus finanzieller Sicht verursachte dies damals der Gemeinde erhöhte Energiekosten. Dafür sind wir heute an diesem Punkt sehr viel weiter als andere Versorger.» Laut Aebisegger führten in den letzten zwei Jahren die gestiegenen Marktpreise dazu, dass nun auch die ansässige Industrie Solaranlagen für den Eigenbedarf auf den Dächern installiert.

Auch einige mittelgrosse Werke gehen voran, so sehen Energie Opfikon und Localnet mit 20% und 25%, AEW mit 15% und Energie Wasser Bern mit immerhin noch 9% Solarstrom als wertvollen Teil der Grundversorgung. Es bleibt zu hoffen, dass weitere Stromversorger in Zukunft eine aktivere Rolle beim Solarausbau spielen und dieser Strom dann auch in die Standardprodukte fliesst. Denn mit Solarstrom kann jede Gemeinde selbst die Energiewende vorantreiben und die Abhängigkeit verringern.

Stromlandschaft.ch >>

Text: My New Energy

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert