Solarworld hat in der industriellen Zellfertigung auf die PERC-Technologie gesetzt und einen Wirkungsgradrekord von 22.04 Prozent aufgestellt. ©Bild: Solarworld

Solarworld: Präsentiert bifaciale Solarstromanlagen

(PM) Solarworld stellt an der Intersolar Europe vom 22.-24.06.2016 in München die neuesten Entwicklungen in der Solarmodul- und Speichertechnik vor. Highlights sind die bifacialen Solarstrommodule samt eigens entwickeltem Montagesystem und das neue Hochleistungsmodul, das auf Basis der 5-Busbar-Technologie in Verbindung mit PERC-Zellen eine Leistung von über 300 Watt erreicht.


Mit dem Sunmodul Bisun hat Solarworld eine neue Ära der Module für Freiflächen- und Flachdachanlagen eingeleitet. Die Nutzung der Reflexionseinstrahlung auf der Modulunterseite ermöglicht Mehrerträge von bis zu 25 Prozent je nach Untergrund. Um diesen Effekt gut zu nutzen, hat SolarWorld ein neues Montagesystem für Flachdächer entwickelt. Mit dem Sunfix Bisun lässt sich das Modul in einem Abstand von 30 cm zur Dachoberfläche installieren. Die erhöhte Aufständerung sorgt dafür, dass ein möglichst grosser Anteil diffuser Einstrahlung auf die hintere Seite des Solarmoduls gelangt und dort in Strom umgewandelt werden kann.

Keine langen Schienen
Das Montagesystem besteht aus fünf vormontierten Komponenten (3 Stützen abgestimmt auf eine Modulneigung von 10°, Ballastwanne, Kabelclip) und lässt sich mit nur einem Werkzeug installieren. Die Fixierung auf dem Dach erfolgt durch Ballastierung. Dachanker können je nach Anforderung zusätzlich in das System integriert werden. Die Stützen bestehen aus robusten, witterungsbeständigen Materialien wie Edelstahl und Aluminium. Das Sunfix Bisun kommt ohne lange Schienen aus – das längste Teil des Systems ist 80 cm lang. Dadurch lässt es sich leicht transportieren und benötigt wenig Lagerplatz. Sunfix Bisun kann auf Flachdächer bis fünf Grad Neigung angebracht werden. Es eignet sich für unterschiedliche Dacheindeckungen wie Bitumen, Kies, Folie oder begrünte Dächer. Modul und Montagesystem sind ab sofort verfügbar.

5 Busbar-Technologie
300 Watt Leistung sind mit dem neuen 60-Zell-Modul Sunmodule Plus SW 300 mono möglich. Die hohe Leistung ergibt sich durch den Einsatz der 5-Busbar-Technologie in Verbindung mit PERC-Hochleistungs-Zellen. Solarworld hat als erstes Unternehmen in der industriellen Zellfertigung auf die PERC-Technologie gesetzt und einen Wirkungsgradrekord von 22.04 Prozent aufgestellt. PERC (Passivated Emitter Rear Cell)-Zellen sind mit einer zusätzlichen Passivierungsschicht auf der Rückseite ausgestattet, die die Ladungsträgerdichte erhöht, was zu einer deutlich höheren Zellleistung führt. Im Modul sind rund 20 W mehr Leistung auf gleicher Fläche möglich.

Durch die Verbindung von PERC-Zellen mit der 5-Busbar-Technologie lässt sich die Leistung weiter steigern: Eine höhere Anzahl Busbars, den stromführenden Leiterbahnen auf der Zelle, mit denen sie verschaltet werden, bedeutet eine verbesserte Weiterleitung des Stromes und erhöht die Energieausbeute. Das neue Hochleistungsmodul erreicht einen Wirkungsgrad von fast 18 Prozent und eine Leistung von über 300 Watt. Es ist damit gut geeignet für Solarstromanlagen mit beschränktem Flächenangebot: Bei gleicher Fläche erzielen 5-Busbar-Module einen höheren Energieertrag. Das Modul ist ab Ende 2016 verfügbar.

Solarworld stellt seine Produkte an der Intersolar Europe, die vom 22.–24. Juni 2016 in München stattfindet in Halle A1., Stand 180, 181, 182 aus.

Text: Solarworld AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert