SWISS CERTIFIED: Die fertig gestellte Anlage wird hier von den Electrosuisse und SUPSI Profis einer ausführlichen technischen Prüfung unterzogen.

SWISS TESTED: Dieses Label beinhaltet ein Herstelleraudit, welches die generelle Fertigungsqualität begutachtet und eine auf die Schweiz zugeschnittene Typenprüfung.

«Swiss-PV-Label»: Schweizer Gütesiegel für Photovoltaik-Module

(PR) Die Vergütungen für Photovoltaikanlagen sinken und sinken. Auch aus diesem Grund legen viele Käufer und Besitzer ihr Augenmerk vermehrt auf die Qualität ihrer Anlage. Die Investition ein eigenes Sonnenkraftwerk rentiert nur, wenn dieses sicher zuverlässig und dauerhaft Energie liefert. Das neue unabhängige Gütesiegel «Swiss-PV-Label» bietet Orientierung im wachsenden Solarmarkt.


Der unabhängige Qualitätsnachweis für Solaranlagen bietet Betreibern, Investoren, Energieversorgungsunternehmen, Installateuren und Versicherungen eine zuverlässige Orientierung im dynamischen Wachstumsmarkt.

SWISS CHECKED
Die Sun Network AG aus Kallnach hat in Zusammenarbeit mit der Schweizer Zertifizierungsbehörde Electrosuisse und den PV Profis der Fachhochschule SUPSI das SWISS CHECKED entwickelt. Das Label ist eines von drei Gütesiegeln, welche den neuen Qualitätsstandard in der Schweiz definieren sollen.

Für Planer, Grosshändler und Grossanlagenbauer
SWISS CHECKED richtet sich an ausschreibende Planer, Grosshändler und Grossanlagenbauer, welche Ihren Kunden die nächsten 30 Jahre die kalkulierten Stromerträge sichern wollen. Bei der SWISS CHECKED Inspektion wird Ihre Modullieferung noch beim Hersteller vor dem Verladen in den Container begutachtet. 20 Module werden intensiv geprüft - visuell, per Flash Test, Elektrolumineszenz Bilder oder kurz EL Bilder. Für alle Module des Containers werden die EL Bilder überprüft und erkennbar defekte Module werden aussortiert. Für die Reise in die Schweiz wird ein Shock Logger angebracht, welcher äusserliche Einflüsse während dem Transport aufzeichnet.

In der Schweiz werden 4 von den 20 geprüften Modulen im SUPSI Labor erneut getestet, damit Schäden durch den Transport ausgeschlossen werden können.

Elektrolumineszenzverfahren
Bis vor kurzem war eine aussagekräftige Prüfung von PV Modulen vor dem Versand kaum bezahlbar. Das Elektrolumineszenzverfahren hat dies grundlegend geändert. Mit SWISS CHECKED werden Stichproben “geröntgt“ und Schwachstellen aufgedeckt, die bisher nicht zu erkennen waren. Nicht akzeptable Module werden somit gar nicht erst versendet. Weitere Tests in der Schweizer Labor SUPSI sichern Sie gegen Transportschäden ab. Die Qualität der PV Module wird markant verbessert und der Ertrag verbessert. Und das alles kostet in der Regel nicht mehr, als übliche Skontorabatte ausmachen.

Sicherheit für den langfristigen Stromertrag
Richtig argumentiert wird jeder Investor, ob gross oder klein, dies gerne in Kauf nehmen, wenn er im Gegenzug mehr Sicherheit für den langfristigen Stromertrag geboten bekommt. Im Grosshandel sind Module nach SWISS CHECKED Standard bereits zu haben und verschiedene Installateure nutzen bereits diesen Marktvorteil um sich von den Mitbewerbern abzuheben. Weiterhin wird das Label bereits von einigen Banken gefordert, um deren langfristiges Risiko abzusichern und auch die ersten Ausschreibungen von PV Planern verlangen schon diesen Standard. Profitieren auch Sie von dem neuen Qualitätssiegel.

Die beiden anderen SWISS PV Label sind:

- SWISS TESTED: Dieses Label beinhaltet ein Herstelleraudit, welches die generelle Fertigungsqualität begutachtet und eine auf die Schweiz zugeschnittene Typenprüfung welche beispielsweise den Hagelwiederstand und die Schneelast überprüft. Auch hier sind demnächst die erstem Modultypen in der Schweiz verfügbar.

- SWISS CERTIFIED: Die fertig gestellte Anlage wird hier von den Electrosuisse und SUPSI Profis einer ausführlichen technischen Prüfung unterzogen. Die Einhaltung aller Vorschriften wird hier genauso überprüft, wie die professionelle Auslegung und Dimensionierung der PV Anlage. Auch dieses Zertifikat haben bereits einige Investoren genutzt, um die langfristige Investition abzusichern.

Tex: Electrosuissse


show all

2 Kommentare

Jakob Ganz, Planer

Aus Erfahrung begrüsse ich die Schritte auf dem Solarmarkt, die Module, Installationen und vor allem den Transport besser zu überwachen.
Der Schritt der Electrosuisse (neutral, unabhängig) geht in die richtige Richtung; gut wäre, eine günstige Lösung für den Kleinanwender zu finden, wo er die Qualität seiner Anlage unabhängig überprüfen kann und eine unabhängige Beratung erhält. Die Entwicklung gefällt mir.
JG, Bern

Fabian Uhl, Leiter Innendienst & Marketing TRITEC

Am 02.03. hat die Tritec AG seinen Kunden mitgeteilt die neuen Swiss Checked Module ins Portfolio aufzunehmen. Diese können bereits bestellt werden: http://www.ee-news.ch/de/article/33116

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert