Die Mitglieder der Task Force Wald + Holz + Energie fordern, dass nun keine neuen Abgaben, Steuern oder Gebühren eingeführt werden, welche die Unternehmen zusätzlich finanziell belasten.

Schweiz: Holzschlag jetzt nicht drosseln

(PM) Die Schweizer Rohholzverarbeiter kämpfen um den Erhalt ihrer Marktanteile und Arbeitsplätze. Sie appellieren an die Waldbesitzer, sie in den kommenden Monaten auf Vorjahresniveau zu beliefern.


Die in der Task Force Wald + Holz + Energie vereinigten Rohholzverbraucher beurteilen die Folgen der Aufgabe des Euro-Mindestkurses durch die Schweizerische Nationalbank für ihre Unternehmen unterschiedlich (siehe ee-news.ch vom 23.01.2015 >>). Betroffen sind jedoch alle: sei es durch Währungsverluste im Export oder durch Preisreduktionen im Inland aufgrund der Importkonkurrenz. Die zuverlässige Holzversorgung der Werke ist in dieser herausfordernden Situation um so bedeutsamer.

Preisempfehlungen angepasst
Die Wald-und Holzwirtschaft haben gemeinsam die Preisempfehlungen für Rundholz an die neuen Marktbedingungen angepasst. Die Task Force Wald + Holz + Energie sucht nun den Schulterschluss mit Waldwirtschaft Schweiz, um sinnvolle und wirksame Massnahmen zur Entlastung der Waldbesitzer aufzugleisen. Zudem sollen die bisherigen Anstrengungen zur Förderung der Verwendung von Schweizer Holz verstärkt werden.

Die Mitglieder der Task Force Wald + Holz + Energie fordern, dass nun keine neuen Abgaben, Steuern oder Gebühren eingeführt werden, welche die Unternehmen zusätzlich finanziell belasten. Sie werden sich für unternehmerische Rahmenbedingungen engagieren, die ihre Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Firmen im EU-Raum verbessern. Als Beispiel sei die Erhöhung des Gesamtgewichts von Rundholztransporten genannt.

Text: Task Force Wald + Holz + Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert