Seit Kurzem steht den Einwohnern der Stadt und Region Zürich ein neues Angebot zur Verfügung: Sie können ihren Küchenabfall nun separat sammeln und in entsprechenden Bio-Tonnen entsorgen.

Biomasse Schweiz: neue Anlagen und Projekte

(Biomasse Schweiz) Winterthur, Satigny und Zürich. Biomasse Schweiz stellt in ihrem Sommernewsletter die neusten Biogasanlagen der Schweiz vor. Zudem sind anfangs 2013 fünf neuen landwirtschaftlichen Biogasanlagen dazugekommen.


Kompogas
fürs Winterthurer Gasnetz
Am 14. Mai fand in Oberwinterthur der Spatenstich für die neue Kompogas-Anlage statt. Sie soll ab Mitte 2014 jährlich sieben Millionen Kilowattstunden Biogas produzieren. Bau und Betrieb der Anlage liegen bei der Kompogas Winterthur AG, die im Februar 2013 gegründet worden war. Daran beteiligt sind die Axpo Kompogas AG sowie die Städte Frauenfeld und Winterthur, vertreten durch Stadtwerk Winterthur und das Tiefbauamt. Die Anlage wird jährlich mehr als 20‘000 Tonnen Grüngutabfall aus den Städten Winterthur, Frauenfeld und den umliegenden Gemeinden verwerten. Das erzeugte Biogas wird aufbereitet und ins Winterthurer Gasnetz eingespeist. Die Investitionssumme beläuft sich auf gesamthaft 14 Millionen Franken.

Weitere Informationen >>


Biogas in Satigny
Der Kanton Genf gibt Gas: Am 13. Juni wurde die Biogas Mandement in Satigny eröffnet. Dank ihrem Kompakten Design und dem Einsatz von Co-Substraten mit hohem Energiegehalt hat die Anlage einen Eigenenergieverbrauch (Strom) nur gerade 8%. Die anfallende Abwärme wird das ganze Jahr über für die Beheizung der benachbarten Gewächshäuser für Schnittblumen genutzt.

Informa
tionen >>

Auch Zürich produziert Biogas

Seit Kurzem steht den Einwohnern der Stadt und Region Zürich ein neues Angebot zur Verfügung: Sie können ihren Küchenabfall nun separat sammeln und in entsprechenden Bio-Tonnen entsorgen. Der biogene Abfall wird in die Biogasanlage Werdhölzli geliefert, wo er zu Biogas umgewandelt, aufbereitet und ins Erdgasnetz der Stadt eingespeist wird. Die Anlage befindet sich in der Inbetriebnahme-Phase und wird im August 2013 offiziell eingeweiht.

Informatione
n >>

Landwirtschaftliche Biogasanlagen

Seit Anfang 2013 sind folgende landwirtschaftlichen Biogasanlagen in Betrieb gegangen:

  • Bio-Energ’Etique SA, Bure
  • Einsiedler Naturstrom AG, Einsiedeln
  • Cuachet Energies SA, Seigneux
  • Eco Gas Gutenswil GmbH, Gutenswil
  • Biogasanlage der Betriebsgemeinschaft Synfarms, Densbüren

Biogas und Sonne – die perfekte Kombination
Der jurassische Landwirt Christophe Ackermann plant im Projekt Jura Energetic Parc in Bourrignon bei Delémont eine Biogasanlage mit einer Produktion von jährlich ca. 500‘000 kWh mit einer Photovoltaikanlage mit 150‘000 kWh pro Jahr in einem Energiepark zu kombinieren. Heute werden auf den Dächern des Schweinestalles bereits 45‘000 kWh Sonnenstrom produziert. Per Internet-Seite kann Ökostrom in Paketen zu 2‘000 kWh oder 4‘000 kWh gekauft werden.

Informati
onen >>

Text: Newsletter Biomasse Schweiz

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert