Mit der breit angelegten Produktpalette kann MT-Biomethan somit gemeinsam mit der MT-Energie GmbH schnittstellenfrei komplexe Biomethanprojekte anbieten, die von der Biogasanlage über die Gasaufbereitung bis hin zur Einspeisung reichen. Foto: MT-Energie

MT-Biomethan verzeichnet deutliches Wachstum

(PM) Das zukunftsträchtige Geschäftsfeld der Gasaufbereitungstechnik entwickelt sich innerhalb der MT-Gruppe sehr positiv. Die MT-Biomethan GmbH hat im Geschäftsjahr 2010 einen Gesamtumsatz von 14 Millionen Euro erwirtschaftet. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr acht Gasaufbereitungsanlagen in Betrieb genommen, die nach dem Verfahren der drucklosen Aminwäsche Biogas auf Erdgasqualität veredeln.


„Wir sind mit der geschäftlichen Entwicklung von MT-Biomethan überaus zufrieden“, erklärt der kaufmännische Geschäftsführer Torben Brunckhorst. Nur drei Jahre nach ihrer Gründung im Jahr 2008 zählt das Unternehmen zu den Marktführern im Bereich der Gasaufbereitungstechnologie.

Kauf der Patentschutzrechte entscheidender Faktor
Zu den Meilensteinen des vergangenen Geschäftsjahres gehörte der Kauf der Patenschutzrechte für die Aufbereitungstechnik nach dem Verfahren der drucklosen Aminwäsche von dem Wittenberger Technologieunternehmen DGE GmbH. „Dadurch sind wir in der Lage, Innovationen direkt innerhalb der MT-Gruppe voranzutreiben und international Kooperationen einzugehen. Der Kauf der Patentschutzrechte ist somit ein entscheidender Faktor für die Weiterentwicklung dieser Technologie“, ist sich Brunckhorst sicher.

Von der Biogasanlage über die Gasaufbereitung bis hin zur Einspeisung
Mit der breit angelegten Produktpalette kann MT-Biomethan somit gemeinsam mit der MT-Energie GmbH schnittstellenfrei komplexe Biomethanprojekte anbieten, die von der Biogasanlage über die Gasaufbereitung bis hin zur Einspeisung reichen.

2011 15 Gasaufbereitungsanlagen
Die weiteren Perspektiven für das Unternehmen sind sehr positiv. Im Jahr 2011 sollen insgesamt 15 Gasaufbereitungsanlagen realisiert werden. Damit verbunden ist eine weitere deutliche Umsatzsteigerung auf ca. 25 Millionen Euro. Zu den Kunden gehören insbesondere grössere Landwirtschaftsbetriebe und Stadtwerke, die sich im Bereich der erneuerbaren Energien engagieren. Darüber hinaus setzen zunehmend lokale Kooperationen aus Landwirten und Kommunen auf das Thema Gasaufbereitung.

Text: MT-Biomethan GmbH, Foto: MT-Energie

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert