Oerlikon Solar’s eigene micromorphe Solarzellentechnologie © Foto: Oerlikon Solar

Oerlikon setzt nachhaltigen Wachstumskurs fort

(PM) Oerlikon hat seinen nachhaltigen Wachstums-kurs im ersten Quartal 2011 fortgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete der Bestellungseingang einen kräftigen Anstieg um 23 Prozent, zu dem sämtliche Segmente beitrugen. Der Umsatz wuchs substanziell um 35 Prozent im Vorjahresvergleich, basierend auf dem zweistelligen Wachstum von fünf Segmenten. Für ee-news.ch Leserinnen und Leser die Auszüge aus der Pressemeldung von Oerlikon betreffend Oerlikon Solar.


Oerlikon Solar

Der Bestellungseingang stieg im Berichtsquartal auf CHF 26 Mio. (gegenüber CHF 8 Mio. im ersten Quartal 2010). Der Bestellungsbestand lag bei CHF 235 Mio. und damit entsprechend den Prognosen unter den CHF 267 Mio. des ersten Quartals 2010. Der Umsatz stieg um 18 Prozent auf CHF 47 Mio. (gegenüber CHF 39 Mio. im Vorjahresvergleich). Die neue, äusserst wettbewerbsfähige Produktionslinie ThinFab stösst weiterhin auf reges Interesse, und in den kommenden Monaten wird mit Erstbestellungen gerechnet.

Oerlikon Vacuum
Aufgrund von Zuwächsen in sämtlichen Regionen stieg der Bestellungseingang im ersten Quartal 2011 um 11 Prozent auf CHF 120 Mio., gegenüber CHF 108 Mio. im Vergleichsquartal des Vorjahres. Ein Grossteil der Bestellungen wurde im Solar- und im Coating-Bereich sowie in der Prozessindustrie verzeichnet. Für den Anstieg waren Asien, insbesondere China, und in geringerem Masse Europa verantwortlich. Der Bestellungsbestand betrug zum Ende des ersten Quartals 2011 CHF 102 Mio. (gegenüber CHF 85 Mio. im Vorjahresvergleich). Der Umsatz erhöhte sich um 14 Prozent auf CHF 102 Mio., verglichen mit CHF 91 Mio. im ersten Quartal 2010.

Text: OC Oerlikon

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert