Siemens Energy wird die 700 Transformatoren aus Bluemint Powercore in seinem Werk in Weiz, Österreich, herstellen. ©Bild: Thyssenkrupp

Thyssenkrupp: Rekordauftrag von Siemens Energy für CO2-reduzierten Stahl zum Einsatz in Offshore-Windenergieanlagen

(ee-news.ch) Thyssenkrupp Electrical Steel hat von Siemens Energy einen Auftrag für den Stahl Bluemint Powercore zur Ausrüstung von rund 700 Transformatoren in Offshore-Windkraftanlagen von Siemens Gamesa erhalten – ein Rekordauftrag für das Unternehmen. Durch den Einsatz eines speziell aufbereiteten Schrottrecyclingproduktes wird weniger Kohle für den Reduktionsprozess im Hochofen am Thyssenkrupp Steel Standort Duisburg benötigt, dadurch gilt der Stahl als CO2-reduziert.


Ziel von Thyssenkrupp ist es jedoch, mit dem Transformationsprojekt TkH2steel den gesamten Produktionsprozess klimaneutral zu stellen. Dazu baut das Unternehmen am Standort Duisburg eine Direktreduktionsanlage, die ab 2027 durch den Einsatz von Wasserstoff und erneuerbarem Strom auch CO2-Emissionen einsparen wird (siehe ee-news.ch vom 27.2.24 >>).

CO2-reduzierte Transformatoren für Offshore-Windpark Moray West
Die Kerne von Transformatoren in Offshore-Windturbinen bestehen aus Elektroband. Dieser Spezialstahl ermöglicht es Transformatoren, mit einem hohen Wirkungsgrad zu arbeiten und elektrische Energie mit möglichst geringen Verlusten umzuwandeln. Je geringer die Ummagnetisierungsverluste des Elektrostahls sind, desto höher ist der Wirkungsgrad. Die Transformatoren sorgen dafür, dass der Ökostrom effizient von Nieder- auf Mittelspannung umgewandelt und über Hochspannungsleitungen oder Erdkabel verlustarm in die lokalen Stromnetze eingespeist wird. Siemens Energy wird die 700 Transformatoren aus Bluemint Powercore in seinem Werk in Weiz, Österreich, herstellen. Sie sollen später in den Offshore-Windkraftwerken von Siemens Gamesa in Deutschland, Grossbritannien und Frankreich zum Einsatz kommen. Das erste Projekt, das mit diesen CO2-reduzierten Transformatoren ausgestattet werden soll, ist der Offshore-Windpark Moray West von Ocean Winds in Grossbritannien.

Text: ee-news.ch, Quelle: Thyssenkrupp

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert