Die zwei Anlagen des Windpark Wetzlar-Blasbach liefern für die Koehler-Gruppe ab sofort den ersten Strom aus Windkraft in Deutschland. ©Bild: Koehler-Gruppe

Koehler Groupe: Zwei Windräder liefern fortan Strom für die Papierherstellung

(ee-news.ch) Koehler Renewable Energy hat den neue Windpark Wetzlar-Blasbach mit zwei Anlagen und einer Gesamtleistung von 8.4 MW in Betrieb genommen wurde. Der Strom soll für die eigene Papierherstellung verwendet werden. Zwei weitere Windparks sind in Planung.


2022 konnte die Koehler-Gruppe bilanziell bereits 69.9 % des Strombedarfs der Papierproduktion aus nachhaltigen Quellen erzeugen. Zur Steigerung dieses Anteils, wurden nun zwei eigene Windkraftanlagen gebaut. Um diesen Strom direkt für die Papierherstellung nutzen zu können, entschied sich die Koehler-Gruppe für den Abschluss eines Stromliefervertrags (PPA).

10 Jahre Planung
Bereits 2012 hatte die Planung für den Windpark begonnen. Nach 10 Jahren konnte die finale Genehmigung erzielt werden und noch im selben Jahr wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Der Windpark Wetzlar-Blasbach besteht aus zwei Anlagen vom Typ Vestas V150 mit einer Gesamtleistung von 8.4 Megawatt. Damit wird der Windpark voraussichtlich 23 Mio. kWh Strom produzieren.

Genehmigung für weitere Windparks in Hessen erteilt
Koehler Renewable Energy bereitet sich aktiv auf die Realisierung von zwei weiteren Windparks in Deutschland vor. Nach fast fünf Jahren Planung konnte Anfang dieses Jahres die Genehmigung für einen Windpark mit fünf weiteren Anlagen nördlich von Waldeck in Nordhessen erreicht werden. Die Inbetriebnahme dieses Windparks ist für das Jahr 2025 geplant. Es wird erwartet, dass er jährlich etwa 65 Mio. kWh Strom erzeugen wird. Gleiches gilt für einen weiteren Windpark mit zwei Anlagen in Lich in Mittelhessen, dessen Inbetriebnahme ebenfalls für 2025 vorgesehen ist, mit einem prognostizierten jährlichen Stromertrag von etwa 28 Mio. kWh MWh.

Text: ee-news.ch, Quelle: Koehler Group

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert