Windpark Montagne de Tramelan: 59.76% Zustimmung

(ee-news.ch) Mit 1129 Ja gegen 760 Nein haben die Bürgerinnen und Bürger von Tramelan mit 59.76% dem 12.6 MW-Windpark Montagne de Tramelan zugestimmt. Projektleiter Felix Nipkow der Schweizerischen Energie-Stiftung zum deuchtlichen Ja:«Das ist ein Zeichen, dass die Akzeptanz für die Windenergie wächst.» Auch die BKW, die den Windpark bauen wird, freut sich über die Akzeptanz.


Bereits am m 15. Dezember 2014 hat sich der Gemeinderat Tramelan mit 20 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen für den Windpark ausgesprochen, der jährlich 25 bis 29 Mio. kWh liefern soll. Der Windpark wird 7 Windturbinen mit insgesamt 12.6 MW Leistung aufweisen. Ursprünglich waren 10 Turbinen geplant.

500 m Abstand

Ebenfalls mit 56.25% gutgeheissen haben die Stimmbürger die komunale Initiative der Vereinigung Protection habitat et paysage. Sie legt einen Mindestabstand von mindestens 500 Metern zwischen einer Windturbine und den ersten Wohngebäuden fest. Die Stimmbeteiligung betrug 63.55%. Die Annahme der Initiative, die einen minimalen Abstand von 500 Meter zwischen Windturbine und Wohnzone verlangt, habe keine Auswirkungen auf das Projekt im Hinblick auf das Verfahren, schreibt die BKW. Denn die aktuelle Lärmschutz-Verordnung (LSV) garantiere die Einhaltung der Immissionsgrenzwerte entsprechend der spezifischen Situation der Turbinen und berücksichtige nicht nur den jeweiligen Abstand.

SES: Die Win-Wind-Situation
Die Schweizerische Energie-Stiftung freut sich über das Ja in Tramelan. Sie schreibt in ihrer Pressemitteilung: Damit gewinnt nicht nur die Gemeinde einen eigenen Windpark, sondern auch die Energiewende in der Schweiz. Die Windenergie hat es nicht leicht, in den letzten Jahren konnten kaum neue Windkraftanlagen eingeweiht werden, Projekte stossen oft auf lokalen Widerstand. In Tramelan hat es aber nicht nur ein Gegner-, sondern auch ein Unterstützer-Komitee gegeben. Explizite lokale Befürwortung von geplanten Windparks ist in der Schweiz neu, bisher hörte man vor allem vom Widerstand der Anwohnerinnen und Zweitwohnungsbesitzer. «Das ist ein Zeichen, dass die Akzeptanz für die Windenergie wächst.» interpretiert SES-Projektleiter Felix Nipkow. «Zu Recht, sie ist ein wichtiger Beitrag zur Energiewende!» Die sorgfältige Planung des Projektes und der Einbezug der AnwohnerInnen hat sicher dazu beigetragen.Die Energiewende findet statt, an diesem Wochenende in der Gemeinde Tramelan. Felix Nipkow meint: «Eine Win-Wind-Situation für Tramelan und die Energiewende». Die SES gratuliert den Stimmbürger von Tramelan zu diesem Entscheid.

Technische Angaben

Betreiber

BKW Energie AG (Es wird eine Betriebsgesellschaft mit Sitz in Tramelan gegründet)

Anzahl Turbinen

7

Installierte Leistung

12.6 MW

Jahresproduktion

25 – 29 GWh/a

Verbrauch Gemeinde Tramelan

22.5 GWh/a (El. Energie Verbrauch nur als Information)

Verbrauch Gemeinde Saicourt

2.7 GWh/a (El. Energie Verbrauch nur als Information)

Investitionskosten

Ca. 38 Mio.CHF

Text: ee-news.ch, Quellen: Schweizerische Energie-Stiftung, Journal du Jura und BKW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert