Während rund 70 Tagen wird der Muttsee zweimal vollständig aufgestaut und wieder teilabgesenkt. ©Bild: Axpo

Ersteinstauprogramm Muttsee inkl. Abstau. ©Grafik: Axpo

AXPO: Der Muttsee wird erstmals aufgestaut

(PM) Stabilität und Verhalten der neuen Staumauer des PSW Limmern werden zwischen Juli und September mit einem genau vorgeschriebenen Prozedere geprüft. Nun wurde die erste Zwischenstufe erreicht. 


Bevor die Staumauer Muttsee Ende August ihren Betrieb vollständig aufnehmen kann, ist der Ersteinstau mit verschiedenen Messungen und Tests vorgeschrieben. Dazu startete anfangs Juli das vom Bundesamt für Energie (BFE) überwachte Ersteinstauporgramm des Muttsees. Während rund 70 Tagen wird dieser zweimal vollständig aufgestaut und wieder teilabgesenkt.

Aktuell befindet sich der Muttsee auf der ersten Staukote von 2464 m. ü. M. Mit dem Vollaufstau anfangs August wird er dann erstmals die maximale Staukote von 2474 m.ü.M. erreichen. Nach einem Teilabstau und weiteren Vollaufstau wird der See Mitte September wieder komplett entleert damit der zweite Druckschacht mit Wasser gefüllt werden kann. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, um mit der Nass-Inbetriebsetzung der Maschinengruppen 3 und 4 zu starten.

Text: Axpo

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Top

Gelesen
|
Kommentiert