Visualisierung der Multi-Rotor-Turbine, die zurzeit im Bau ist. ©Bild: Vestas

Vestas: Forscht an einer Multi-Rotor-Tubine

(©ee-news.ch) In Zusammenarbeit mit der Technischen Universität Dänemark baut Vestas am Testcenter des Windenergieforschungszentrums Risø nahe Roskilde eine Test-Windturbine mit vier Rotoren, um ihren Betrieb und die Überwachung zu erforschen. Damit auch in Zukunft die Stromgestehungskosten weiter gesenkt werden können, braucht es neue Lösungen und neue Denkansätze, davon ist Vestas überzeugt.


Mit der Multi-Rotor-Turbine sucht Vestas einen Ausweg aus dem Rennen um immer höhere Windturbinen mit immer längeren Rotorblättern, die höhere Erträge bringen sollen. Denn die Herausforderungen an den Transport und Bau von solchen Anlagen werden immer grösser.

Vestas weist darauf hin, dass der Betrieb und die Überwachung der neuen Technologie mit mehreren Rotoren noch einiges an Entwicklung und neuen Fähigkeiten erfordern wird. Erst wenn das Demonstrationsobjekt Erfolg hat, werde Vestas in einem weiteren Schritt die Vermarktung in Betracht ziehen.

Video (Englisch): Vestas challenges scaling rules with multi-rotor concept demonstration turbine. ©Video: Vestas

Skaleneffekte der Branche mitbestimmen
“Mit dem neuen Windturbinenkonzept müssen wir gänzlich umdenken und neue Ansätze anwenden. Dieser Prozess der Forschung und Entwicklung ist sehr wichtig. Er wird uns grundlegendes Wissen bringen, das uns helfen wird, die Energiekosten noch weiter zu senken“, sagt Jorge Magalhaes, Senior Vice President, von Vestas Innovation & Concepts. Dabei wolle das Unternehmen die Skaleneffekte der Branche mitbestimmen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vestas

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert