Laut Benno Frauchinger sorgt die Kleinwasserkraft auch auf lokaler Ebene für eine stabile und regelmässig verfügbare Stromproduktion. ©Bild: Newsletter Kleinwasserkraft

Kleinwasserkraft: Benno Frauchiger neuer Bereichsleiter beim BFE

(©Newsletter Kleinwasserkraft) Seit 1. Januar 2015 ist Benno Frauchiger beim BFE für die Kleinwasserkraft zuständig. Benno Frauchiger ist diplomierter Maschineningenieur EPFL und war seit einem Nachdiplomstudium in Energie in verschiedenen Bereichen der Energiebranche tätig.


Seit Mai 2014 ist Benno Frauchinger beim BFE, davor arbeitete er während rund vier Jahren bei der BKW in der energiewirtschaftlichen Planung, wo er langfristige Preisprognosen erstellte und unter anderem die Wirtschaftlichkeit von Gross- und Kleinwasserkraft bewertete. Die Redaktion des Newsletters hat Benno Frauchiger gebeten, sich mit ein paar Gedanken selber vorzustellen:

Wohin geht die Kleinwasserkraft?
Während die Förderung der Kleinwasserkraft immer stärker unter Druck gerät, spricht man stattdessen plötzlich davon die Grosswasserkraft zu subventionieren und nimmt dabei zusätzliche massive Marktverzerrungen in Kauf. Dabei kann gerade die Kleinwasserkraft einen wichtigen Beitrag zu einer zukünftig dezentral organisierten Stromversorgung leisten. Die Kleinwasserkraft sorgt auch auf lokaler Ebene für eine stabile und regelmässig verfügbare Stromproduktion und ergänzt sich somit ideal mit Strom aus Solar- und Windenergie. Können im Rahmen vom Bau von Kleinwasserkraftwerken bestehende Flussläufe oder Industriekanäle renaturiert werden, gewinnt die Umwelt dank der sauberen Stromproduktion und der ökologischen Aufwertung der Gewässer gleich doppelt. Unabhängig davon, was die Politik im Rahmen der Energiestrategie entscheidet, werde ich mich deshalb für attraktive Rahmenbedingungen für die Kleinwasserkraft einsetzen.

Text: Newsletter Kleinwasserkraft (KWK), Programm Kleinwasserkraft

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert