Die BKW eröffnet ein Wasserkraftwerk in Cossonay. ©Bild: BKW

BKW: Einweihung des Wasserkraftwerks Grands Moulins de Cossonay

(PM) Nach einer einjährigen Bauzeit nimmt die BKW das Wasserkraftwerk Grands Moulins de Cossonay in Betrieb. Es liefert zukünftig erneuerbaren Strom aus einheimischer Wasserkraft.


Das seit den 1990er-Jahren nicht mehr in Betrieb stehende Kleinwasserkraftwerk der Grands Moulins de Cossonay Sàrl (ehemals Provimi Kliba SA) wurde durch die BKW im Baurecht vollständig erneuert. Dabei wurden drei alte Turbinen aus dem Jahr 1940 durch eine moderne Kaplanturbine ersetzt. Die bestehenden Infrastruktur, insbesondere Teile der Wasserfassung an der Venoge sowie der Oberwasser- und der Unterwasserkanal, findet auch beim neuen Kraftwerk Verwendung. Eingriffe in den Gewässerraum konnten so auf ein Minimum beschränkt werden. Die Investitionskosten betrugen insgesamt 1.8 Mio. CHF.

Anlage versorgt 160 Haushalte
Das Kraftwerk nutzt das knapp fünf Meter hohe Gefälle der Venoge. Mit einer Leistung von 150 kW und einer mittleren Jahresproduktion von rund 600 MWh versorgt die Anlage künftig 160 Haushalte mit Strom aus einheimischer Wasserkraft. Das Kraftwerk verfügt über eine modernisierte Fischtreppe insbesondere für die gefährdete, heimische Art der Seeforelle, welche mit Unterstützung durch das Projekt „plan de protection de la Venoge (PAC)“ des Kantons Waadt realisiert wurde.

Für den Betrieb des neuen Kraftwerks arbeitet die BKW eng mit den lokalen Firmen Grands Moulins de Cossonay Sàrl und Venoge Parc, Succursale de Maison Planzer Transport SA zusammen.

Text: BKW

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert