Der Windpark entsteht auf Flächen, die sich im Besitz von etwa 65 Bürgern befinden. Ein Poolkonzept stellt eine faire Verteilung der Einnahmen sicher. ©Bild: Vestas Wind Systems A/S

Vestas: Erhält ersten Auftrag aus der vierten Ausschreibungsrunde in Deutschland

(PM) Fünf Wochen nach Bekanntgabe der Ergebnisse erhält Vestas den ersten Auftrag aus der vierten Ausschreibungsrunde in Deutschland. Auftraggeber ist der langjährige Vestas Kunde ABO Wind. Das Projekt umfasst sechs Anlagen des Typs V136-3.45 MW und liegt im rheinland-pfälzischen Arzfeld. Durch ein Solidarabkommen innerhalb der Verbandsgemeinde wurde die Akzeptanz vor Ort gestärkt.


Die schnelle Umsetzung des Auktionserfolgs in einen Festauftrag basiert auf einer engen Zusammenarbeit zwischen Vestas und ABO Wind. Das Projekt ist Teil eines Rahmenvertrags zwischen ABO Wind und Vestas und umfasst einen Active-Output Management (AOM) Vollwartungsvertrag mit einer Laufzeit von 20 Jahren. Die Auslieferung der Anlagen ist für das vierte Quartal 2018 geplant.

Faire Verteilung der Einnahmen
„Durch unseren Optimierungsansatz finden wir für jedes einzelne Projekt Hebel, um den Business Case des Kunden zu verbessern. Dies ist ein wichtiger Erfolgsfaktor im deutschen Auktionssystem“, betont Nils de Baar, President Vestas Northern & Central Europe. Der Windpark entsteht auf Flächen, die sich im Besitz von etwa 65 Bürgern befinden. Ein Poolkonzept stellt eine faire Verteilung der Einnahmen sicher, so Thomas Treiling, Abteilungsleiter Planung für Rheinland-Pfalz und das Saarland bei ABO Wind. Ein Solidarabkommen innerhalb der Verbandsgemeinde sichert zudem, dass alle Ortsgemeinden finanziell profitieren, auch wenn keine Windenergieanlagen auf ihrer Gemeindefläche entstehen. Die Behörden vor Ort haben laut Treiling die Planung des Projekts sehr engagiert unterstützt.

Text: Vestas Wind Systems A/S

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert