Senvion-Rotorblätter für Offshore-Windpark. TÜV Rheinland prüft die Rotorblätter auf Einhaltung der Spezifikationen und der Zeitpläne. ©Bild Senvion GmbH

Windenergie: TÜV Rheinland überwacht Senvion-Rotorblattfertigung

(PM) TÜV Rheinland hat einen umfangreichen Prüfauftrag des Windenergieanlagenherstellers Senvion erhalten. Gegenstand ist die Fertigungsüberwachung von Rotorblättern für den Offshore-Windpark Trianel Windpark Borkum II.


Der Auftrag von TÜV Rheinland umfasst die Prüfung auf Übereinstimmung mit den Fertigungsunterlagen, die Sicherstellung der Regeln der Technik, die Einhaltung der speziellen Qualitätsanforderungen gemäß Spezifikation, die Prüfung auf Einhaltung der Zeitpläne sowie die Dokumentation. Dies ist nicht der erste Auftrag dieser Art für den international operierenden Zertifizierungsdienstleister: Nach der bereits durchgeführten Fertigungsüberwachung der Rotorblätter in Castellón/Spanien für die Offshore-Windparks Nordgründe und Nordsee One erhält TÜV Rheinland auch den Zuschlag für die Überwachung der Blattproduktion in Portugal.

203 Megawatt ab Herbst 2019
Der Trianel Windpark Borkum II entsteht 45 Kilometer nördlich von Borkum in der Deutschen Nordsee als zweite Ausbaustufe des im September 2015 in Betrieb genommenen Trianel Windpark Borkum. Er wird nach der geplanten Fertigstellung im Herbst 2019 über eine installierte Leistung von rund 203 Megawatt verfügen. Zum Einsatz kommen 32 Turbinen der Senvion 6.XM Serie.

Text: TÜV Rheinland

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert