wpd vermisst ein Gesamtkonzept für die Energiewende. Die Einführung einer Bepreisung von CO2 könnte die Grundlage für eine zukunftsfähige und sektorübergreifende Energiewende sein.

wpd: Erhält bei erster Ausschreibung Wind an Land 2018 Zuschläge für sechs Projekte

(PM) wpd war in der ersten Ausschreibungsrunde Wind an Land 2018 mit fünf eigenen Projekten erfolgreich. Die Projekte Windpark Lange Heide II, Windpark Hofgeismar, Windpark Schlenzer, Windpark Hohenseefeld 3 und wpd Windpark Nr. 294 (WP Blender) erhielten einen Zuschlag. Hinzu kommt ein sechstes Projekt, das in Kooperation mit der Firma Windstrom umgesetzt werden wird. Insgesamt erhielt wpd Zuschläge für über 50 MW.


„In der ersten Ausschreibungsrunde mit fairen Wettbewerbsbedingungen hat wpd gezeigt, dass wir nach wie vor erfolgreich im deutschen Markt unterwegs sind“, so Hartmut Brösamle, Vorstand der wpd AG. „Es war die richtige Entscheidung, dass wir in den Ausschreibungen 2017 nicht wie andere Wettbewerber die Gesetzeslücke genutzt haben und sogenannte Bürgergesellschaften gegründet haben.“

BImSch-Genehmigung jetzt einheitliche Grundlage
Die Politik hat auf die Eingaben aus der Branche bezüglich des Ausschreibungssystem reagiert. Auch wpd hatte sich seit der ersten Ausschreibung für eine Änderung der Privilegierung für Bürgerenergiegesellschaften eingesetzt. Die Genehmigung nach dem deutschen Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSch-Genehmigung) galt in der jetzigen Ausschreibungsrunde erstmals als einheitliche Grundlage für die Teilnahme, so dass ein fairer Wettbewerb möglich war.

Auch im Hinblick auf die weitere Entwicklung im deutschen Markt blickt Brösamle vorsichtig optimistisch in die Zukunft: „Mit den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag über Sonderausschreibungen wurden die richtigen Weichen für den weiteren geordneten Ausbau der Windenergie in Deutschland gestellt. Was aber nach wie vor fehlt, ist ein Gesamtkonzept für die Energiewende. Die Einführung einer Bepreisung von CO2 könnte hier die Grundlage für eine zukunftsfähige und sektorübergreifende Energiewende sein.“

Text: wpd AG

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert