Um den logistischen Anforderungen auf 1900m gerecht zu werden, haben Vestas-Mitarbeiter in Zusammenarbeit mit Transport- und Logistikexperten spezielle Transport- und Hebemittel entwickelt.

Vestas: Repowert Tauernwindpark auf 1900 Meter mit kundenspezifischer Lösung

(ee-news.ch) Im Bergmassiv Niedere Tauern in der Steiermark befindet sich auf einer Höhe von 1900 Metern der Tauernwindpark – einer der höchstgelegenen Windparks Europas. Der Windparkbesitzer ImWind plant das Repowering des 22.75 MW Windparks, der derzeit 13 V66-1750 kW Windenergieanlagen umfasst.


Ein Windparkprojekt in einer solchen Umgebung ist herausfordernd, einmal wegen der durch die Berge verursachten Turbulenzen und zum anderen wegen der logistischen Planung und Umsetzung. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, liefert Vestas ImWind neben neun V112-3.45 MW Anlagen, die die derzeitigen V66-1750 kW Anlagen repowern, ein kundenspezifisches Konzept, das den sicheren und effizienten Transport der Windenergieanlagen zum Windpark sicherstellt.

Spezielle Transport- und Hebemittel
Dazu haben Vestas Experten haben in Zusammenarbeit mit Transport- und Logistikexperten spezielle Transport- und Hebemittel entwickelt. Zudem wurden standortspezifische Türme mit einer Nabenhöhe von 106 Metern entwickelt, die die gegebenen Wind- und Wetterkonditionen auf 1900 Metern Höhe optimal nutzen und den Energieertrag erhöhen sollen.

Österreich will die Energiewende bis 2030 vorantreiben. Die Verabschiedung der „kleinen Ökostromnovelle" (siehe ee-news.ch vom 2.8.17 >>) ist ein Meilenstein für die Windenergiebranche. Die Steiermark steht an der Spitze des österreichischen Windmarktes. Hier erzeugen bereits heute 87 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 188 MW 400 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom. Dies ist zusammen so viel Strom wie knapp ein Viertel der steirischen Haushalte verbrauchen.

Text: ee-news.ch, Quelle: Vestas Wind Systems A/S

0 Kommentare

Kommentar hinzufügen

Partner

  • Agentur Erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Ist Ihr Unternehmen im Bereich erneuerbare Energien oder Energieeffizienz tätig? Dann senden sie ein e-Mail an info@ee-news.ch mit Name, Adresse, Tätigkeitsfeld und Mail, dann nehmen wir Sie gerne ins Firmenverzeichnis auf.

Top

Gelesen
|
Kommentiert